Fabian Oehninger
Fabian Oehninger
ZHAW
School of Management and Law
Fachstelle Customer Management & e-Commerce
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Application Development & Operations
- Agile Project Management
- Retail Management
- E-Commerce
Lehrtätigkeit
- Marketing Management
- Retail Management
Berufserfahrung
- Projektleiter eCommerce
Coop Genossenschaft
01 / 2021 - 05 / 2022 - Onlineshop Manager
Magazine zum Globus AG
08 / 2017 - 08 / 2018 - eCommerce Content Manager
Magazine zum Globus AG
04 / 2017 - 07 / 2017
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- MSc in Wirtschaftswissenschaften / Quantitative Methoden
Universität Basel
09 / 2018 - 07 / 2020 - BSc in International Business Management
Fachhochschule Nordwestschweiz
09 / 2013 - 03 / 2017
Weiterbildung
SAP Certified Associate - Business Process Integration with SAP ERP
DH
08 / 2017
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
Social Media
Projekte
- E-Commerce Strategie Workshop / ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Virtualizing sales staff for online shopping: Transferring the offline shopping experience into the digital world / Teammitglied / Projekt laufend
- Differenzierte Wirkung von Dark Patterns / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Befragung im Handel zu bargeldlosem Zahlungsverkehr / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Next Level Marketing @MAAG Music & Arts AG / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Zumstein, Darius; Oehninger, Fabian,
2024.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2503
-
Furchheim, Pia; Vogt, Helen; Oehninger, Fabian; Lösch, Corina; Bächler, Jesse R.; Strässner, Anna-Maria; Rüeger, Brian,
2023.
Swiss Sustainability Benchmark-Studie 2023 : Stellenwert, Kommunikation und Massnahmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2527
-
Heierli, Reto; Hannich, Frank; Zimmer, Marcus; Zumstein, Darius; Oehninger, Fabian; Kaya, Tania; Oswald, Carmen; Rettenmund, Michèle,
2022.
Customer Management Studie 2022 : Trends, Daten und Nachhaltigkeit.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2436