Portal International

Die ZHAW legt Wert auf eine gute Vernetzung. Wir arbeiten mit mehr als 400 Hochschulen, Unternehmen, Behörden und Non-Profit-Organisationen rund um den Globus zusammen.

Vernetzt rund um den Globus

Die sorgfältig ausgewählten und gepflegten Kooperationen bilden die Grundlage für den erfolgreichen Wissensaustausch und die Zusammenarbeit bei der Aus- und Weiterbildung sowie bei der Forschung und Entwicklung.

ZHAW International

An der ZHAW stärken die Studierenden ihr internationales Profil, sie machen sich fit für interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Sprachkenntnisse und interkulturelle Wachheit sind wichtige Voraussetzungen für den Einsatz in einer globalisierten Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Deshalb ist die ZHAW dreifach international ausgerichtet und vernetzt: im deutschsprachigen Raum, in Europa und weltweit. Das spiegelt sich zum Beispiel in international ausgerichteten Studiengängen und Double-Degree-Programmen. Die ZHAW beteiligt sich stark an den europäischen Förderprogrammen und forscht in internationalen Netzwerken aus Industrie- und Hochschulpartnern an aktuellen Themen.

Hochschulmagazin ZHAW-Impact in Englisch

Im Rahmen des ZHAW International Evening 2021 hat die ZHAW eine englische Ausgabe ihres Hochschulmagazins ZHAW-Impact lanciert.

INUAS-Konferenzreihe «Urbane Transformationen: Wohnen | Ressourcen | Öffentliche Räume»

Die ZHAW bildet zusammen mit der FH Campus Wien und der Hochschule München (HM) den Hochschulverbund INUAS München-Wien-Zürich. Gemeinsam initiieren die drei Hochschulen Kooperationen und Projekte zum Schwerpunktthema «Urbane und Regionale Lebensqualität» und treiben den Diskurs zu Transformationsprozessen in wachsenden Städten voran.

Die Konferenzreihe zum Thema «Urbane Transformationen: Wohnen | Ressourcen | Öffentliche Räume» schaffte 2019 bis 2022 ein Podium für die Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen und Perspektiven für die Entwicklung von Städten und Regionen. Die ZHAW war vom 7.–9. September 2022 Gastgeberin der dritten Ausgabe der Konferenzreihe zum Thema Öffentliche Räume als Experimentierfelder der innovativen, nachhaltigen Stadtentwicklung.

ZHAW bei «Zürich meets Berlin» 2022

Am Kultur- und Wissenschaftsfestival «Zürich meets Berlin» präsentierte die ZHAW vom 4. bis zum 7. November 2022 ein interaktives Exponat rund um Planetary Health und Regenerative Food sowie verschiedene Veranstaltungen zu den Themen Nachhaltigkeit, nachhaltige Gesellschaft und regenerative Ansätze.

«Zürich meets Berlin» war die 6. Ausgabe einer internationalen Veranstaltungsreihe, die von Stadt und Kanton Zürich, Zürich Tourismus sowie den Zürcher Hochschulen organisiert wird. Ziel der mehrtägigen Veranstaltung ist es, Zürich als lebendige und attraktive Global City, als Kulturstadt und Bildungsstandort in der jeweiligen Gaststadt erlebbar zu machen.

Frühere Festivals, an denen die ZHAW teilnahm:

ZHAW International Evening 2021

Der ZHAW International Evening 2021 fand am Montag, 8. November online statt. Das Motto des diesjährigen Anlasses war «Building Global Bridges With You».

Mehr zum Anlass 2021 erfahren Sie auf der Veranstaltungsseite.

Studieren und Arbeiten im Ausland

Neues entdecken, Fremdes kennenlernen, Erfahrungen sammeln und den Horizont erweitern. Ein Auslandaufenthalt ist eine Bereicherung fürs Leben und eine Investition in eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Studieren und Arbeiten an der ZHAW

Die Schweiz unterstützt Studierende und Forschende aus dem europäischen Ausland an der ZHAW, auch wenn sie zurzeit kein Vollmitglied von «Erasmus+» ist. Austausch und Kooperation mit den europäischen Partnerhochschulen laufen im Rahmen des «Swiss European Mobility Programme» mit bilateralen Austauschverträgen weiter.