Herkunft, race und Religionszugehörigkeit

Je nach sozialem und ökonomischem Hintergrund, ethnischer und kultureller Herkunft oder religiöser Zugehörigkeit können beim Studieren und Arbeiten unterschiedliche Herausforderungen und Anliegen zu Tage treten.

Mit verschiedenen Angeboten und Massnahmen setzt sich die ZHAW für Chancen- und Bildungsgerechtigkeit und gegen Diskriminierung ein.

Bei Fragen zur Finanzierung des Studiums oder bei Fragen zur psychologischen Unterstützung helfen unsere Berater:innen gerne weiter. Ausserdem bietet die ZHAW Familien in einer finanziellen Notlage Unterstützung aus einem Härtefallfonds an.

Unterstützung zu Rassismus

Bei erlebten oder beobachteten rassistischen Vorfällen an der ZHAW aufgrund von Herkunft, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit verfolgt die Stabsstelle Diversity dahingehende Hinweise und bietet vertrauliche, individuelle Beratungen sowie auf Wunsch ein intervenierendes Konfliktmanagement an.

Wir beraten auch Organisationseinheiten und Dozierende, wie sie ihre Lehre oder Dienstleistungen rassismus-sensibel ausgestalten können und vermitteln bei Bedarf an externe Fachpersonen.

Für eine externe, unabhängige Beratung, welche ebenfalls kostenlos und vertraulich ist, können Sie sich an die Zürcher Anlaufstelle Rassismus ZüRas wenden, welche für Stadt und Kanton Zürich zuständig ist: ZüRAS - Home.

Für Anlaufstellen in anderen Kantonen, rechtliche Informationen sowie Weiterbildungsangebote, besuchen Sie das Beratungsnetz Rassismusopfer Netzwerk Monitoring Rassismus oder die nationale Beratungsstelle der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus: EKR: Home.

Religion und Weltanschauung

Die ZHAW ist der Pluralität in religiösen und weltanschaulichen Fragen sowie den Methoden und Standards der Wissenschaft verpflichtet.

In zwei Campusgebäuden gibt es einen Raum der Stille, welcher auch für das Beten genutzt werden kann. Bei unklaren oder schwierigen Situationen im Kontext der Religionsausübung steht die Stabsstelle Diversity allen Hochschulangehörigen beratend zur Seite.

Für eine externe, unabhängige Beratung können Sie sich an die unterschiedlichen Anlaufstellen melden, u.a.