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Swiss Social and Ecological Loyalty Scheme

Auf einen Blick

Beschreibung

Auf poinz, der grössten mobilen Plattform für Kundeninteraktion der Schweiz, können Händler («Hdl.») ihre Marketing-Aktivitäten im Bereich Kundengewinnung, -bindung & -kommunikation planen, durchführen und messen. Die Nutzer (Kunden der Hdl.) sammeln und lösen Punkte («Rewards») für Produkte und Leistungen händlerspezifisch ein. Um mehr Nutzer zu gewinnen, die Nutzung des Loyalitätsprogramms («LP») zu intensivieren und zusätzliches Marktpotenzial zu erschliessen, plant poinz die Entwicklung einer neuen Loyalitätsplattform, die neben monetären Handlungen (z.B. Transaktion am Point-of-Sale) auch sozial und ökologisch erwünschte, nicht-monetäre Handlungen (z.B. Kampagnen für Recycling, Kampagnen zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen, etc.) auf spielerische Weise («Gamification») mit Punkten belohnt. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen sollen geeignete sozial und ökologisch erwünschte Handlungen und spielerische Elemente identifiziert werden, um die Einstellung der Nutzer gegenüber dem LP zu verbessern («Social Exchange Theory») und somit die Intensität der Nutzung des LPs sowie die Attraktivität der Plattform aus Hdl.-Sicht zu steigern. Das praxisorientierte Wissen wird durch poinz beigetragen. Das Ziel von poinz ist eine Vergrösserung des Nutzerkreises um mind. 100% in den nächsten drei Jahren sowie eine Stärkung der eigenen Loyalitätsplattform gegenüber etablierten Wettbewerbern wie Migros Cumulus, Coop Supercard, Helsana+, Viseca surprize und Credit Suisse Bonviva & Co durch die zusätzliche Erschliessung des Marktes für soziale und ökologische Kampagnen.