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Unsere Qualitätsstrategie

Zielsetzung

Eine hochschulweit gelebte Qualitätskultur im Sinne einer lernenden Organisation

Bildung und Forschung finden in einem organisationalen Kontext statt. Die Rahmenbedingungen, die Ressourcen und Infrastrukturen, die Führungs- und Zusammenarbeitskulturen, Strukturen und organisationale Abläufe bestimmen die Handlungsmöglichkeiten und -grenzen und damit die Qualität der Leistungen an einer Hochschule mit. Daher unterliegen nicht nur Lehre, Forschung und Entwicklung, Weiterbildung und Dienstleistungen, sondern ebenso sehr die Führungsstruktur und die Ressourcen der Pflicht der Qualitätssicherung und -entwicklung.

Die Qualitätssicherung und -entwicklung der ZHAW trägt dazu bei, dass:

Wissenschaftler/-innen haben ausserdem die ethisch begründete Verpflichtung, ihr Handeln selbst und gegenseitig kritisch zu reflektieren und zu kontrollieren.

Hochschulen sind schliesslich verpflichtet, Rechenschaft über die Qualität ihres Handelns gegenüber ihren Trägern, den Studierenden, der Öffentlichkeit und ihren Partner/-innen abzulegen.

Qualitätsstrategie 2015-2025

Für qualitativ hochstehende Leistungen und Rahmenbedingungen

Die Qualitätsstrategie

Zuständigkeiten

Die Verantwortung für die Qualitätsentwicklung und -sicherung liegt beim Rektor und der Hochschulleitung. Die Qualitätskommission ist beratendes und koordinierendes Gremium. In ihr sind alle Departemente, das Rektorat sowie Finanzen und Services vertreten. Die Referentin Qualitätsentwicklung der Abteilung Hochschulentwicklung leitet die Qualitätskommission und begleitet und koordiniert die übergeordneten Aktivitäten. Die Departemente, das Rektorat sowie Finanzen & Services setzen die Qualitätsstrategie um, stellen die Qualität in den Qualitätsbereichen ihrer jeweiligen Organisationseinheit sicher und wirken an der Weiterentwicklung des hochschulweiten Qualitätssicherungssystems mit.