Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 418.0071: Sprachdidaktik
-
Suter Reich, Virginia; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2018.
Durch Mitreden für Diversität im DaF/DaZ-Unterricht sensibilisieren.
In:
7. Gesamtschweizerische Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Bern, 15.-16. Juni 2018.
-
Delorme Benites, Alice,
2017.
Accompagner l'autonomie grâce à des outils numériques.
In:
Accompagner et découvrir des pratiques pédagogiques en langues à l'université, Pôle d'Élaboration des Ressources Linguistiques, Paris, France, 15-18 November 2017.
-
Winkler, Oliver; Fernando, Daniela,
2017.
Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis?
.
In:
Kleinberger, Ulla; Perrin, Daniel, Hrsg.,
Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication.
Berlin:
De Gruyter.
S. 1-8.
De Gruyter Collection ; 1.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4100
-
Delorme Benites, Alice,
2017.
La Grammaire dans le bon sens?.
In:
Colloque International: Quelle formation grammaticale pour de futurs traducteurs? Mons, Belgique, 9-10 Mars 2017.
-
Suter Reich, Virginia; Forster-Heinzer, Sarah; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2017.
Berufsethos von Sprachkursleitenden im Integrationsbereich.
In:
GAL-Forschungsfokus Geflüchtete : 2. Arbeitstreffen.
2. Arbeitstreffen GAL-Forschungsfokus Geflüchtete, Darmstadt, 10.-11. Februar 2017.
Projekte
Projekte nach DDC 418.0071: Sprachdidaktik
- Seite 01
- Seite 02
- Seite 03
- Seite 04
- Seite 05
- Nächste Seite
-
Berufsspezifische Sprachförderung für Pflegehelfer:innen SRK
Ausgangslage Im Jahr 2017 wurden unter Beteiligung des Forschungsbereichs DaF/DaZ dreisprachige, berufsbezogene Sprachlernszenarien nach dem fide-Förderansatz entwickelt, die für die berufsspezifische Sprachförderung im Lehrgang Pflegehelfer:innen des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) ebenso wie bereits im darauf ...
-
Exploratory visit and project definition “Aligning Swiss and Vietnamese Perspectives on Global Competences”
As new collaborators, Sandra McGury from the ZHAW working in the Swiss Global Competence Lab (SGCL) and Thi Thu Hien Dang from Hanoi University Vietnam (HANU) will use this research grant to write several project funding applications to fund their future project Aligning Swiss and Vietnamese Perspectives on Global ...
-
Weiteraufbau der ILC-Lernendenkorpora für die Spracherwerbsforschung, -didaktik und -förderung
Aufbauend auf den Projekten "Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen" und "LeKoD-CH: ein Schweizer DaF-/DaZ-Lernendenkorpus für die Spracherwerbsforschung, -didaktik und -förderung", werden im vorliegenden Folgeprojekt die am Institute of Language Competence (ILC) kompilierten ...
-
Bedarfsanalyse für interkulturelle Weiterbildungen von Hochschulmitarbeitenden
The ZHAW R&D unit Language Management and Globalisation has the lead in a collaboration consortium consisting of BFH, HES-SO, SUPSI & ZHAW in the context of two ongoing Movetia projects1. High-Impact Measures for the Comprehensive Internationalization of Curricula (No. 2019-1-CH01-OF-0017) aimed at inter-university ...
-
LeKoD-CH: ein Schweizer DaF-/DaZ-Lernendenkorpus für die Spracherwerbsforschung, -didaktik und -förderung
Als umfangreiche Textsammlungen von Lernendendaten bilden Lernendenkorpora eine wichtige Datenquelle für die Fremd- und Zweitspracherwerbsforschung. Sie ermöglichen die Erforschung einer Vielzahl an Fragestellungen zum Erwerbsprozess der Fremd- und Zweitsprache (L2). Je nach Korpuskomposition können dabei ...