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Berufsspezifische Sprachförderung für Pflegehelfer:innen SRK

Auf einen Blick

Beschreibung

Ausgangslage

Im Jahr 2017 wurden unter Beteiligung des Forschungsbereichs DaF/DaZ dreisprachige, berufsbezogene Sprachlernszenarien nach dem fide-Förderansatz entwickelt, die für die berufsspezifische Sprachförderung im Lehrgang Pflegehelfer:innen des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) ebenso wie bereits im darauf vorbereitenden Sprachkurs eingesetzt werden können. Im Rahmen des Projekts wurden 7 Szenarien sowie dazu gehörige Materialien (Szenariobeschreibungen, Kann-Beschreibungen, Kompetenzbeschreibungen, Checklisten, Konkretisierungen, Videos) entwickelt und nach Projektabschluss in die fide-Szenario-Datenbank integriert.

Die Szenarien und Materialien wurden von Praxis und wissenschaftlicher Gemeinschaft sehr begrüsst; eine Evaluierungsstudie (2021) zeigte allerdings, dass vor allem die Videos gerne eingesetzt werden, die anderen Materialien den Lehrpersonen/Ausbildenden hingegen teilweise zu komplex und zu abstrakt erscheinen.  

Digitalisierung und Erweiterung der Lehr-/Lern­materialien

Ausgehend von dieser Evaluation werden im aktuellen Folgeprojekt im Auftrag des SRK und im Austausch mit kantonalen Fachverantwortlichen für den Lehrgang Pflegehelfer:innen SRK Optionen erarbeitet, wie die bestehenden Lehr- und Lernmaterialien weiter verbreitet, attraktiver gestaltet, didaktisiert und digitalisiert werden können. Alle Materialien werden dazu in einen Moodle-Kurs integriert, der es Lehrpersonen erlaubt, schnell und effektiv auf die jeweiligen Ressourcen zuzugreifen. Ausserdem werden die Lehr- und Lernmaterialien für ein exemplarisches Szenario ("Beim Aufstehen und Anziehen unterstützen") um konkrete Unterrichtsentwürfe, Vorschläge für mündliche und schriftliche Kursaktivitäten, Aufgaben und Übungen erweitert; auch die bestehende Video-Ressource wird weiter didaktisiert. Schliesslich werden Lernvideos zum szenariobasierten Unterricht und zum sprachsensiblen Fachunterricht sowie begleitende Selbstlernaktivitäten entwickelt, die für die Schulung von Lehrpersonen im Umgang mit den szenariobasierten Lehr- und Lernmaterialien geeignet sind.