Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 418.0071: Sprachdidaktik
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Kleinberger, Ulla,
2013.
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Germanistik : internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen.
54(3-4), S. 307.
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Hoefele, Joachim,
2011.
"Ich hör' auf …" : acht Lektionen zum Thema Rauchen und Nichtrauchen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
ISBN 978-3-033-02983-5.
Verfügbar unter: https://superdaf.files.wordpress.com/2012/06/lektion7_8.pdf
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Noels, Kimberly; Ehrensberger-Dow, Maureen; Ota, Hiroshi; Saumure, Kristie,
2008.
Motivation and language learning : a cross-national examination.
In:
The AAAL 2008 Annual Conference, Washington, D.C., USA, 29 March - 1 April 2008.
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Schütz, Hans,
2007.
Erfahrungen mit mediengestütztem (Fremd)Sprachenunterricht.
Babylonia.
2007(2), S. 45.
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Werlen, Erika,
2006.
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In:
Schlemminger, Gérald, Hrsg.,
Aspekte bilingualen Lehrens und Lernens : Schwerpunkt Grundschule.
Baltmannsweiler:
Schneider-Verlag Hohengehren.
S. 199-220.
Sprachenlernen konkret! : angewandte Linguistik und Sprachvermittlung ; 1.
Projekte
Projekte nach DDC 418.0071: Sprachdidaktik
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Bedarfsanalyse für interkulturelle Weiterbildungen von Hochschulmitarbeitenden
The ZHAW R&D unit Language Management and Globalisation has the lead in a collaboration consortium consisting of BFH, HES-SO, SUPSI & ZHAW in the context of two ongoing Movetia projects 1. High-Impact Measures for the Comprehensive Internationalization of Curricula (No. 2019-1-CH01-OF-0017) aimed at ...
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LeKoD-CH: ein Schweizer DaF-/DaZ-Lernendenkorpus für die Spracherwerbsforschung, -didaktik und -förderung
Als umfangreiche Textsammlungen von Lernendendaten bilden Lernendenkorpora eine wichtige Datenquelle für die Fremd- und Zweitspracherwerbsforschung. Sie ermöglichen die Erforschung einer Vielzahl an Fragestellungen zum Erwerbsprozess der Fremd- und Zweitsprache (L2). Je nach Korpuskomposition können dabei ...
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Digital Literacy im Hochschulkontext (DigLit)
Das Schreiben von Texten findet heute unter Einbezug von computerbasierten und digitalen Technologien statt. Diese können auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren – wie intelligentes Tutoring (IT), automatisierte Schreibbewertung (AWE) und maschinelle Übersetzung (MT) ? und stellen für die Hochschulbildung neue ...
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Digitaler Deutschtest für Ingenieurstudierende
Auch für Ingenieurstudierende stellen Deutschkompetenzen eine wichtige Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums sowie den späteren Erfolg im Beruf dar. Dabei spielen sowohl formale Aspekte (z.B. korrekte Orthografie für Broschüren, Webseiten und Kundenkorrespondenz; komplexe Grammatik für die ...
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Digitalisation and academic writing – new practices and theory development
Writing technology is developing at a breath-taking pace. However, there is a lack of empirical studies that reveal what these technologies mean for writing methodology and pedagogy, and of theoretical work guiding the understanding of digital writing within the academic domain. This fellowship aims to address these ...