Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 418.0071: Sprachdidaktik
-
Cotelli Kureth, Sara; Delorme Benites, Alice; Haller, Mara; Noghrechi, Hasti; Steele, Elizabeth,
2023.
“I looked it up in DeepL” : machine translation and digital tools in the language classroom.
Studie e Richerche: Human Translation and Natural Language Processing Towards a New Consensus?.
35, S. 81-96.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.30687/978-88-6969-762-3/006
-
Delorme Benites, Alice,
2023.
In:
Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023.
-
Liste Lamas, Elsa; Runte, Maren; Hicks, Nina,
2023.
Datenbasiertes Lehren und Lernen mit Korpora im Fremdsprachenunterricht.
In:
Internationale Delegiertenkonferenz IDK 2023, Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023.
-
Rapp, Christian; Whitehouse, Marlies; Messerknecht, Elena, Hrsg.,
2023.
12th Conference of the European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW), Winterthur, Switzerland, 5-7 June 2023.
Winterthur:
ZHAW Zurich University of Applied Sciences.
.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2463
-
Lehr, Caroline; Summers, Elana,
2023.
Post-editing raw MT output : definition and (affective) considerations for language teaching.
In:
International Conference and Teacher Training Conference: The Wider Implications of Machine Translation, Université de Neuchâtel, Switzerland, 15-16 June 2023.
Projekte
Projekte nach DDC 418.0071: Sprachdidaktik
-
CEFR CV für Gebärdensprachen
Das Projekt ist eine anwendungs- und userorientierte Erweiterung des SNF-Projekts "Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Gebärdensprachen". Darin wurden auf empirischem Weg Sprachkompetenzbeschreibungen für Gebärdensprachen Gehörloser entwickelt. Als Referenzsprache diente die Deutschschweizer Gebärdensprache ...
-
Die Ergonomie soziotechnischer Systeme in reflektierter Praxis von Lernen und Arbeiten
Mit der zunehmenden Digitalisierung wird die zielgerichtete Reflexion über den potenziellen Einfluss aktueller und voraussichtlicher Entwicklungen in sozio-technischen Systemen auf Kognition, "Meaning-Making" und Entscheidungsfindung beim Lernen und Arbeiten immer wichtiger. Im Hochschulbereich werden häufig neue ...
-
Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen
Berufsschüler/innen weisen grösstenteils Mängel im Lesen und Schreiben auf, welche die berufliche und gesellschaftliche Integration erschweren. Neben Lernenden deutschsprachiger Herkunft gibt es an den Berufsfachschulen der deutschsprachigen Länder einen relativ hohen Anteil an Schüler/innen mit (linguistischem) ...
-
Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung
Die Förderung der sprachlich-kommunikativen Kompetenzen im allgemeinbildenden Unterricht (ABU) an Berufsfachschulen stellt – aufgrund der verschiedenen Sprachbiographien und heterogenen sprachlichen Kompetenzen der Lernenden – eine grosse Herausforderung dar. Auch im Fachunterricht erschweren lese- und ...
-
Seamless Writing: Expanding Technologies to Support Thesis Writing
Processing final papers (theses) is a big challenge for universities. Depending on student numbers, educational establishments have to supervise hundreds, if not thousands, of papers each year. Students on short Bachelor's study programs often have insufficient personal resources for the autonomous writing of ...