Elektrofahrzeuge: Welche Parameter beeinflussen das Fahrerlebnis?
Die Forschungsgruppe Elektrische Speichersysteme befasst sich vermehrt mit der Technik und Betriebsweise von Elektrofahrzeugen. Um selbst ein Gefühl für das Fahrerlebnis beeinflussende Parameter zu bekommen, wurden Testfahrten mit Elektrofahrzeugen durchgeführt. Die neuen Erkenntnisse fliessen in zukünftige Forschungsprojekte rund um Elektrofahrzeuge mit ein.
Elektrofahrzeuge werden stets beliebter und an der dazugehörigen Technologie wird verstärkt geforscht und verbessert. Auch am ZHAW-Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) interessiert man sich für diese zukunftsweisende Art der Fortbewegung. Die IEFE-Forschungsgruppe «Elektrische Speichersysteme» befasst sich mit allen Fragestellungen rund um Batteriesysteme, Speicher von Energie, Ladestrategien, Leistungselektronik, Energiemessung und vieles mehr. –Darunter natürlich auch Elektrofahrzeuge.
Einwirkung von Parametern auf Fahrerlebnis
Mitarbeitende der IEFE-Forschungsgruppe Elektrische Speichersysteme erprobten kürzlich unter der Leitung von IEFE-Dozent Prof. Dr. Andreas Heinzelmann Batteriespeichersysteme in Elektrofahrzeugen im praktischen Einsatz. Um die Fortbewegung durch ein Elektrofahrzeug mal nicht nur aus technischer Sicht, sondern auch aus Sicht des Kundenkreises der Fahrzeuge zu sehen, untersuchten sie während mehreren Testfahrten welche Parameter, sich inwiefern auf das Fahrerlebnis auswirken können. Neben den klassischen Fahrdynamikparametern wie Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Bodenhaftung, waren vor allem die elektrischen Parameter der Batterie wie Ladezeit, Speicherkapazität und Reichweite von grosser Bedeutung für den alltäglichen Einsatz, wie durch die Testfahrten festgestellt werden konnte. Diese Parameter wurden während der Fahrt erfasst und anschliessend nach praktischer Relevanz ausgewertet.
Neue Erkenntnisse für zukünftige Projekte
«Kundenerlebbare praktische Parameter des batteriebetriebenen Fahrzeugs sind wichtige Kenngrössen zur Bewertung der Elektrofahrzeuge. Diese bei Elektro-Fahrzeugen mit dem Speichersystem zusammen zu ermessen sind interessante Fragestellungen», bemerkt Patrick Baumann, wissenschaftlicher Assistent am IEFE. Aus den gesammelten Daten wurden neue Erkenntnisse für zukünftige Forschungsprojekte am IEFE erarbeitet und so aufbereitet, dass diese direkt in neuen Forschungsaktivitäten des Instituts einfliessen können. Zukünftig soll am IEFE selbst mehr zu Elektrofahrzeugen geforscht werden - Forschungsprojekte in diese Richtung sind bereits aufgegleist.