Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Dr. Darius Zumstein

Dr. Darius Zumstein

Dr. Darius Zumstein

ZHAW School of Management and Law
Fachstelle Customer Management & e-Commerce
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 66 08
darius.zumstein@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW

Dozent und Leiter CAS Digital Commerce, CAS Digital Sales & Marketing in B2B, MSc-Module E-Commerce und Mobile Marketing & Online Advertising

www.zhaw.ch/de/sml/institute-zentren/imm

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

E-Commerce, Digital Commerce, Social Commerce, Digital Business, Digital Marketing, Online Marketing, Mobile Marketing, Digital Analytics, Digitalisierung, Marketing Automation

Aus- und Fortbildung

2016: Zertifikatskurs Hochschuldidaktik, Hochschule Luzern
2012: Dr. rer. pol., Universität Freiburg
2007: Master of Arts in Management / lic. rer. pol., Universität Freiburg
2000: Matura (Typus E, Wirtschaft), Gymnasium Immensee

Beruflicher Werdegang

2014-2019: Dozent, Kursleiter und Forscher, Hochschule Luzern
2016-2018: Digital Analytics Consultant, Raiffeisen Schweiz (Teilzeit)
2013-2016: Leiter Digital Analytics & Data Management, Sanitas Krankenversicherung
2012-2013: Web Analytics Manager, Kabel Deutschland
2012: Web Analytics Professional, Scout24 Group
2011: Web Analytics Consultant, FELD M
2007-2011: Forschungsassistent, IS Research Group, Universität Freiburg
2007: Web Manager, Kulturinformatik GmbH
2002-2006: Content Manager, Schweizer Verband für Weiterbildung

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed
Buchbeiträge, peer-reviewed
Konferenzbeiträge, peer-reviewed
Weitere Publikationen

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Zumstein, Darius & Steigerwald, Antonia (2018). Onlinehändlerbefragung 2018. Eine Studie der Hochschule Luzern – Wirtschaft, Institut für Kommunikation und Marketing, Luzern.

Zumstein, Darius & Mohr, Sereina (2018). Digital Analytics in Business Practice – Usage, Challenges and Relevant Topics. 16th International Conference on e-Society 2018, 15.04.2018, Lissabon (Best Paper Award).

Zumstein, Darius & Hundertmark, Sophie (2017). Chatbots – An Interactive Technology for Personalized Communication, Transactions and Services. IADIS International Journal on WWW/Internet, 15(1), pp. 96-109.

Zumstein, Darius & Hundertmark, Sophie (2017). Communicating and Transacting with Chatbots: Insights from Public Transport. 16th International Conference on WWW/INTERNET 2017, 18.10.2017, Villamoura (Best Paper Award).

Zumstein, Darius (2017). Digital Analytics in Action – Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Praxis der Wirtschaftsinformatik. In Edy Portmann (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik in Theorie und Praxis (85-105). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Träger, Christoph & Zumstein, Darius (2017). Mobile Medical Apps: Empirical Findings on the B2B and B2C e-Health Industry. 15th International Conference on e-Society 2017, Budapest.

Zumstein, Darius & Gächter, Ingo (2016). Digital Analytics – Digitale Strategien umsetzen und mit KPIs überprüfen. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 53(3), pp. 371-388. DOI: doi.org/10.1365/s40702-016-0226-9

Zumstein, Darius & Kunischewski, Dirk (2016). Design und Umsetzung eines Big Data Service im Zuge der digitalen Transformation eines Versicherungsunternehmen. In Daniel Fasel; Andreas Meier (Hrsg.), Big Data – Grundlagen, Systeme und Nutzungspotenziale (pp. 319-346). Berlin: Springer Vieweg, Edition HMD. DOI: doi.org/10.1007/978-3-658-11589-0_16

Zumstein, Darius (2015). Die Auswirkungen der digitalen Transformation. Marketing & Kommunikation, (3/2015), pp. 74-75.

Zumstein, Darius; Meier, Andreas & Myrach, Thomas (2012). Web Analytics – Empirische Untersuchung über Einsatz, Nutzen und Probleme. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2012), Göttingen, pp. 917-929. Erhältlich unter: publikationsserver.tu-braunschweig.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbbs_derivate_00027495/Beitrag144.pdf

Zumstein, Darius; Meier, Andreas & Drobnjak, Aleksandar (2011). Transparente Deklaration von Web Analytics. Zeitschrift für Datenrecht und Informationsicherheit (digma), (4), pp. 80-85.

Meier, Andreas & Zumstein, Darius (2014). Web Analytics – Ein Überblick. Heidelberg: dpunkt.verlag GmbH.

Zumstein, Darius (2012). Web Analytics - Explorative Analyse zu Einsatz, Nutzen und Problemen. Dissertation, Universität Freiburg, Fribourg, Schweiz.

Meier, Andreas & Zumstein, Darius (2012). Web Analytics & Web Controlling: Webbasierte Business Intelligence zur Erfolgssicherung. Heidelberg: dpunkt.verlag GmbH.

Drobjnak, Aleksandar; Meier, Andreas & Zumstein, Darius (2010). Web Analytics – Analysis, Measurement and Fuzzy Classification of Web Metrics. 6th International Conference on Web Information Systems and Technologies (WEBIST 2010), Valencia, pp. 282-290.

Zumstein, Darius & Meier, Andreas (2010). Web-Controlling – Analyse und Optimierung der digitalen Wertschöpfungskette mit Web Analytics. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2010), pp. 299-311.

Zumstein, Darius & Kaufmann, Michael (2009). A Fuzzy Web Analytics Model for Web Mining. Proceedings of the IADIS Multi Conference on Computer Science and Information Systems (MCCSIS 2009) on Data Mining (pp. 59-66). Lisbon, Portugal: IADIS Press.

Fasel, Daniel & Zumstein, Darius (2009). A Fuzzy Data Warehouse Approach for Web Analytics. Proceedings of the 2nd World Summit on the Knowledge Society: Visioning and Engineering the Knowledge Society, pp. 276-285. doi: 10.1007/978-3-642-04754-1_29

Zumstein, Darius & Hugi, Patrik (2009). Unscharfe Klassifikation von Webkennzahlen. HMD: Praxis der Wirtschaftsinformatik, 46 (268), pp. 135-146.