Marketing Automation Report 2021
Lead Generierung und Lead Qualifizierung durch datengetriebenes Marketing im B2B
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Darius Zumstein
- Projektteam : Carmen Oswald
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Dritte (Aioma AG, 4results AG)
- Kontaktperson : Darius Zumstein
Beschreibung
Die Studie untersucht, wie Schweizer Unternehmen zu Marketing Automation stehen, ob und wie sie diese einsetzen. Sie richtet sich an Marketing- und Vertriebsfachleute, die sich mit der Prozessautomatisierung und -digitalisierung beschäftigen. Zwei Drittel der 402 befragten Spezialist:innen, welche im Herbst 2020 an der Befragung teilnahmen, sind im Business-to-Business (B2B) tätig. Ein Drittel teilt sich zu je 15 Prozent im Business-to-Consumer-Business (B2C) und in einer hybriden Form (B2B2C) auf.
Publikationen
-
Zumstein, Darius; Oswald, Carmen; Gasser, Marc; Lutz, Rita; Schoepf, Alex,
2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2402