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Prof. Dr. Karin Madlener-Charpentier

Prof. Dr. Karin Madlener-Charpentier

Prof. Dr. Karin Madlener-Charpentier

ZHAW Angewandte Linguistik
Institute of Language Competence
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 61 16
karin.madlener-charpentier@zhaw.ch

Arbeit an der ZHAW

Tätigkeit

Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Fokus Foreign and Second Language Acquisition)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Germanistische Linguistik
  • Angewandte Linguistik
  • Kognitive Linguistik
  • Sprachlehr- und -lernforschung
  • gebrauchsbasierte Modelle des Erst-, Zweit- und Fremdsprachenerwerbs
  • Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache
  • Sprachdidaktik: explizite und implizite Optionen der Steuerung von Lernprozessen
  • Verfahren der Sprachstandsevaluierung
  • zwischensprachliche Unterschiede und zwischensprachliche Einflüsse
  • Rolle formelhafter Sprache im Spracherwerb

Berufserfahrung

  • Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Fokus Foreign and Second Language Acquisition)
    Institute of Language Competence, ZHAW
    04 / 2023 - heute
  • Vertretung der Professur für Mehrsprachigkeitsforschung
    Deutsches Seminar/Germanistische Linguistik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    04 / 2022 - 03 / 2023
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Institute of Language Competence, ZHAW
    02 / 2020 - 03 / 2023
  • Oberassistentin für Deutsche Sprachwissenschaft
    Departement Sprach- und Literaturwissenschaften, Universität Basel
    08 / 2013 - 01 / 2020
  • Gastprofessorin für deutsche Sprachwissenschaft (Max Kade-Stipendium)
    Department of Germanic Studies, University of Illinois at Chicago, USA
    08 / 2016 - 12 / 2016
  • Projektmitarbeiterin, Lehrbeauftragte, wissenschaftliche Mitarbeiterin in Lehre und Forschung, Lehr- und Forschungsgebiet Deutsch als Fremdsprache
    Institut für deutsche Sprache und Linguistik, Humboldt-Universität zu Berlin
    06 / 2004 - 02 / 2010
  • Deutschlehrerin: Deutsch als Zweitsprache für Migrantinnen
    Interkulturelle Familienbildung Tiergarten, Ev. Familienbildungsstätte Berlin
    01 / 2002 - 04 / 2006

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • Dr. / Deutsche Sprachwissenschaft
    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Graduiertenkolleg DFG 1624 Frequency Effects in Language
    03 / 2010 - 07 / 2013
  • M.A. / Germanistischer Linguistik, Romanistik, Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache
    Humboldt-Universität zu Berlin
    04 / 2001 - 11 / 2004

Netzwerk

Mitglied in Netzwerken

VALS-ASLA

Projekte

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed
Buchbeiträge, peer-reviewed
Konferenzbeiträge, peer-reviewed
Weitere Publikationen
Mündliche Konferenzbeiträge und Abstracts

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

  • Handwerker, Brigitte; Madlener, Karin & Möller, Max (2004). Wortbedeutung und Konstruktions-bedeutung. Die Adjektiv-Partizip-Opposition aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache. In H.-H. Lüger & R. Rothenhäusler (Hrsg.), Linguistik für die Fremdsprache Deutsch. bzf-Sonderheft 7. Landau: Verlag Empirische Pädogogik, 85-120.
  • Handwerker, Brigitte & Madlener, Karin (2006). Multimedia-Chunks für Deutsch als Fremdsprache. Ein Lernmodul zur Entwicklung lexikalisch-grammatischer Kompetenz. In A. Hahn & F. Klippel (Hrsg.), Sprachen schaffen Chancen. Dokumentation zum 21. Kongress für Fremdsprachendidaktik der deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), München, Oktober 2005. München et al.: Oldenbourg, 199-206.
  • Madlener, Karin & Merz, Stefan (2007). Vom Schaukasten zum Baukasten. Moodle und das EU-Projekt COVCELL an der Humboldt-Universität. CMS-Journal 29, 72-76.
  • Madlener, Karin (2007). Rezension von Roche, Jörg (2005). Fremdsprachenerwerb – Fremd-sprachendidaktik. InfoDaF 34 (2-3), 293-295.
  • Madlener, Karin & Merz, Stefan (2009). Moodle is an attitude, not a technology. From the teaching platform to a learning environment. In B. Arnbjörnsdóttir & M. Whelpton (Hrsg.), Open Source in Edu-cation and Language Learning Online. Reykjavík: Vigdís Finnbogadóttir Institute of Foreign Languages, 73-103.
  • Handwerker, Brigitte & Madlener, Karin (2009). Chunks für Deutsch als Fremdsprache. Theoretischer Hintergrund und Prototyp einer multimedialen Lernumgebung (mit DVD). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (2. Auflage 2013).
  • Madlener, Karin (2010). Computergestützte Anwendungen in Spracherwerb und Spracherwerbs-forschung: Die „Multimedia-Chunks für Deutsch als Fremdsprache“. In C. Chlosta & M. Jung (Hrsg.), DaF integriert. Literatur, Medien, Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008. Materialien Deutsch als Fremdsprache 81, 159-172.
  • Madlener, Karin (2014). Rezension von Roche, Jörg (2013), Mehrsprachigkeitstheorie. Erwerb - Kognition - Transkulturation - Ökologie. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2014/1.
  • Madlener, Karin (2015). Type and Token Frequency Effects in Instructed Second Language Acquisition. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton (Applications of Cognitive Linguistics 29).
  • Roche, Jörg; Jessen, Moiken; Weidinger, Nicole; Behrens, Heike; Haberzettl, Stefanie; Hasselhorn, Marcus; Ifenthaler, Dirk; Kapica, Natalia; Kecker, Gabriele; Klein, Wolfgang; Madlener, Karin; Pagonis, Giulio; Schug, Maike; Skoruppa, Katrin; Terrasi-Haufe, Elisabetta & Thissen, Frank (2016). Zur Entwicklung eines interaktiven Verfahrens der Sprachstandsermittlung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern – von der Idee zu ersten Umsetzungsschritten. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 21 (2), 127-142.
  • Madlener, Karin (2016). Rezension von Dewell, Robert B. (2015), The Semantics of German Verb Prefixes. CogniTextes [en ligne] 14 (https://journals.openedition.org/cognitextes/858).
  • Behrens, Heike; Madlener, Karin & Skoruppa, Katrin (2016). The role of scaffolding in children’s questions: Implications for (preschool) language assessment from a usage-based perspective. In J. Goschler & S. Niemeier (Hrsg.), Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association 2016. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton, 237-259.
  • Madlener, Karin (2016). Input optimization: Effects of type and token frequency manipulations in instructed second language learning. In H. Behrens & S. Pfänder (Hrsg.), Frequency effects in language: What counts in language processing, acquisition and change. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton, 133-173.
  • Madlener, Karin & Ender, Andrea (2017). Diskurse in und um Willkommensklassen. Best practice und Desiderata aus der Innen- und Außenperspektive. Babylonia 2017/1, Sonderheft Sprachliche Herausforderungen im Zusammenhang mit der aktuellen Situation von Geflüchteten, 53-55.
  • Madlener, Karin (2018). Rezension von De Knop, Sabine & Gaëtanelle Gilquin (2016) (Hrsg.), Applied Construction Grammar. Functions of Language 25 (3), 414-423.
  • Madlener, Karin; Skoruppa, Katrin & Behrens, Heike (2017). Gradual development of constructional complexity in German spatial language. Cognitive Linguistics 28 (4), 757-798, doi: 10.1515/cog-2016-0089.
  • Madlener, Karin (2018). Do Artificial Language Learning Studies Predict Instructed Second Language Acquisition? In A. Tyler & L. Ortega (Hrsg.), Usage-Inspired L2-Instruction. Amsterdam, Philadelphia: John Benjamins, 211-234.
  • Madlener, Karin (2018). Type and token frequency effects on developing constructional producti-vity. The case of the German sein + present participle construction. In H.C. Boas & A. Ziem (Hrsg.), Approaching German synax from a constructionist perspective. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton, 327-366.
  • Ender, Andrea & Madlener, Karin (2019). Modelle der (Sprach-)Bildung für jugendliche und junge erwachsene SeiteneinsteigerInnen. In S. Schmölzer-Eibinger; M. Akbulut & B. Bushati (Hrsg.), Mit Sprache Grenzen überwinden. Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration. Münster: Waxmann-Verlag, 73-96.
  • Madlener, Karin; Weder, Mirjam & Dettwiler, Sophie (2019). Tün Si au gern aperöle, käffele und kungfule? Zur Erhebung dialektaler Wortbildungsproduktivität in schriftlichen Befragungen. In M. Pfeiffer; T. Streck & A. Streckenbach (Hrsg.), Themenheft zur 19. Arbeitstagung zur Alemannischen Dialektologie 2017, Linguistik Online 98 (5), 99-136.
  • Ender, Andrea; Madlener, Karin & Winkler, Carola (2019). Herausforderungen sprachlichen und fachlichen Lernens: Sprachbildung für Seiteneinsteiger_innen und Implikationen für das hetero-gene Klassenzimmer. ÖDaF-Mitteilungen 35 (1/2), Interdisziplinäre Perspektiven auf Sprachbildung in Österreich. Zielsprache Deutsch zwischen Pflicht und Chance, 104-122.