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Prof. Dr. Triantafyllia Liana Konstantinidou

Prof. Dr. Triantafyllia Liana Konstantinidou

Prof. Dr. Triantafyllia Liana Konstantinidou
ZHAW Angewandte Linguistik
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 61 02
triantafyllia.konstantinidou@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW als

Leiterin Forschungs- und Arbeitsbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ)
Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ)
Co-Leitung CAS Alphabetisierung im DaZ-Unterricht

https://www.zhaw.ch/de/linguistik/forschung/deutsch-als-fremd-zweitsprache/

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

CAS Deutsch als Zweitsprache: Kultur- und Sprachunterricht in der Schweiz

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Fremd- und Zweisprachendidaktik
Schreibforschung
fide - Szenariobasierter Unterricht
Profile von Sprachkursleitenden im Integrationbereich
Integrationspolitik und interkulturelle Erziehung
Politische Bildung
Moralerziehung

Aus- und Fortbildung

Doktorat in der pädagogischen Psychologie
Promotionsstudium in der pädagogischen Psychologie, Universität Fribourg
M.A. in Europäischer Kultur und Wirtschaft
Studium der Europäischen Kultur und Wirtschaft an der Ruhr-Universität Bochum
Diplom der Deutschen Sprache und Philologie
Studium der Deutschen Sprache und Philologie an der Aristoteles-Universität Thessaloniki

Beruflicher Werdegang

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Language Competence Centre, ZHAW
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Projektleitung ICCS 2009 an der Universität Fribourg
DaF-Lehrerin des Sekundarbereichs an der CO de la Gruyère, Bulle

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

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    Interkulturelle Erziehung: eine Erziehung zur universalistischen Moral

    : Die Berücksichtigung der moralischen Dimension von Integrations- und Migrationsfragen und deren Wirkung auf die Einstellungen gegenüber Migrantinnen und Migranten .

    Freiburg Schweiz: RERO DOC.

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    „Ich hör’ auf …“

    : 8 Lektionen zum Thema Rauchen und Nichtrauchen.

    Winterthur: ISBB.

Beiträge, peer-reviewed

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    Zweitsprachendidaktische Konzepte in der Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen

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    In: Christian Efing; Karl-Hubert Kiefer (Hg.). Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. (131-156). Frankfurt a. M.: Peter Lang. Peer reviewed.

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    Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz im Bereich der beruflichen Bildung

    .

    In: Christian Efing; Karl-Hubert Kiefer (Hg.). Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus‐ und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr . Peer reviewed.

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    Korpora in der beruflichen Bildung: Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz

    .

    In: Daniel Perrin; Ulla Kleinberger (Hg.). Doing Applied Linguistics. Enabling Transdisciplinary Communication . (32-43). Berlin: DE GRUYTER. Peer reviewed.

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    Korpora in der beruflichen Bildung: Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz

    .

    In: Daniel Perrin; Ulla Kleinberger (Hg.). Doing Applied Linguistics. Enabling Transdisciplinary Communication. (32-43). Berlin: DE GRUYTER. Peer reviewed.

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    Assessing Writing in Vocational Education and Training Schools: Results from an intervention study

    .

    In: Göpferich, Susanne; Neumann, Imke (Hg.). Developing and Assesing Academic and Professional Writing Skills (73-102). F.A.L., 56. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Peer reviewed.

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    Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen: Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Deutsch als Muttersprache (DaM) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

    .

    In: Kreyer, Rolf; Schaub, Steffen; Güldenring, Barbara Ann (Hg.). Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule. Neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung (135-164). F.A.L., 58. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Peer reviewed.

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    Language attitudes and language proficiency of undergraduate students in English-medium instruction

    .

    Bulletin suisse de linguistique appliquée, 1 Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

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    Berufliche Integration von anerkannten Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen – Was kann die angewandte Linguistik beitragen? Überlegungen und konkrete Handlungsmöglichkeiten am Beispiel des Projekts Sprache und Gesundheit

    : Tagungsbeitrag in der Sektion Migrationslinguistik.

    In: GAL-Sektionentagung. Tagung. (8.9.2017). Basel: Universität Basel.

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    Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsschulen: Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Deutsch als Mutter- und Deutsch als Zweitsprache

    : Paper.

    In: Sprachbezogene Curricula in der beruflichen Bildung. (21.-23. März 2016). Wuppertal: Bergische Universität.

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    Text Quality Assessment in different Contexts

    : Symposium.

    In: 15th SIG Writing Conference. (01-06.Juli 2016). Liverpool: Hope University.

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    Schreiben im Unterricht DaZ

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    In: Monika Clalüna; Barbara Tscharner (Hg.). Deutsch lohnt sich: DaF/DaZ in Schule, Studium und Beruf. Akten der Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Stallikon: Käser Druck.

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    Von der Vermittlung zur Ko-Konstruktion des (Sprach)Wissens.

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    In: AkDaF- Jahrestagung: Reflexives Lehren und Lernen. Workshop. (9. Mai). Sr. Gallen: IDV.

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    What makes students in Vocational Education and Training Schools better writers?

    : Results from an Intervention Study.

    In: 16th European Conference for Research on Learning and Instruction. Towards a reflective Society, synergies between teaching, learning and research. (25.-29. August). Limassol: Cyprus University of Technology.

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    Das Schreiben prozessorientiert unterrichten, aber produktorientiert testen? Widersprüche zwischen sprachdidaktischen Konzepten und realen Testsituationen

    : Tagungsreferat.

    In: IRG-Konferenz: Negotiating methodological challenges in linguistic research. Konferenz. (6.-7. Februar 2014). Freiburg, Schweiz: Universität Freiburg, Schweiz.

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    Explaining students' attitudes toward equal rights and toward the influence of religion in society with civic knowledge

    .

    In: Moral Education for a Democratic Citizenship. Tagung. (25.-28. Juni 2014). Verona: University of Verona.

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    Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsschulen. Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen DaM und DaZ

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    Rundbrief, 66 16-24.

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    Promoting and Assessing Writing in Vocational Schools

    : Results from an Intervention Study.

    In: Applied Linguistics in Teaching-Teaching Applied Linguistics. (16.-19. September). Marburg: Philipps-University Marburg.

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    Promoting General Writing Competence in Vocational Education and Training Schools

    : Connecting L1 and L2 Approaches in Process Oriented Writing.

    In: Writing Research Across Borders III. (19.-22. Februar). Paris: Paris-Ouest Nanterre La Défense.

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    Promoting und assessing Writing in Vocational Education and Training Schools.

    : Results from an Intervention Study.

    In: 2nd GAL Congress. Linguistics in Teaching – Teaching Applied Linguistics. (16.-19. September). Marburg: Philipps-University .

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    Explaining students' attitudes towards immigrant through moral framing of migration issues-recommendations for the school praxis

    : Symposiumbeitrag.

    In: AME 369th Annual Conference. Konferenz. (24.-27. Oktober 2013). Montreal: University of Québec à Trois-Rivières, Montreal.

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    Tabakprävention via Kurse Deutsch als Fremdsprache

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    Rundbrief, 63 28-32.

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    ICCS 2009: Wirksamkeit der politischen Bildung in der Schweiz im Vergleich mit 37 anderen Ländern. Politische Einstellungen, Konzepte und Interesse der Schülerinnen und Schüler

    : Paper.

    In: Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung. Konferenz. (20.-22. Juni 2011). Basel: Universität Basel.

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    Intercultural education: Educating students towards a universal morality

    : Paper.

    In: AME 36th Annual Conference. Konferenz. (4.-6. November 2010). St. Louis, MO, USA: University of Missouri, St. Louis.

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    ICCS 2009 - Internationale Studie zur politischen Bildung. Ergebnisse aus der Feldstudie in der Schweiz

    : Paper.

    In: DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"- AEPF-KBBB. Konferenz. (23.-25. März 2009). Koblenz-Landau: Universität Koblenz-Landau.

  • ; ; ; ().

    International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2009). An IEA Project-Selected results from Switzerland

    : Paper.

    In: AME 35th Annual Conference. Konferenz. (2.-4. Juli 2009). Utrecht: Association of Moral Education (AME).