Prof. Dr. Triantafyllia Liana Konstantinidou

Prof. Dr. Triantafyllia Liana Konstantinidou
ZHAW
Angewandte Linguistik
Institute of Language Competence
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Tätigkeit an der ZHAW als
Co-Leiterin Institute of Language Competence
Leiterin Forschungs- und Arbeitsbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ)
Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ)
Co-Leitung CAS Alphabetisierung im DaZ-Unterricht
https://www.zhaw.ch/de/linguistik/forschung/deutsch-als-fremd-zweitsprache/
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Fremd- und Zweisprachendidaktik
Schreibforschung
fide - Szenariobasierter Unterricht
Profile von Sprachkursleitenden im Integrationbereich
Integrationspolitik und interkulturelle Erziehung
Politische Bildung
Moralerziehung
Aus- und Fortbildung
Doktorat in der pädagogischen Psychologie
Promotionsstudium in der pädagogischen Psychologie, Universität Fribourg
M.A. in Europäischer Kultur und Wirtschaft
Studium der Europäischen Kultur und Wirtschaft an der Ruhr-Universität Bochum
Diplom der Deutschen Sprache und Philologie
Studium der Deutschen Sprache und Philologie an der Aristoteles-Universität Thessaloniki
Beruflicher Werdegang
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Language Competence Centre, ZHAW
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Projektleitung ICCS 2009 an der Universität Fribourg
DaF-Lehrerin des Sekundarbereichs an der CO de la Gruyère, Bulle
Projekte
- Partizipation durch Sprache / ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Gender und Diversität im DaZ-Unterricht / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Sprache und Gesundheit / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Literacy for Entrepreneurship / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- fide Qualitätskonzept (Pilotphase) / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Nationales Rahmenprofil für die Aus- und Weiterbildung von Kursleitenden im Bereich Grundkompetenzen / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Erasmus+: Integrierte Lese- und Schreibförderung im Fachunterricht der beruflichen Bildung / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- COST Action Strengthening Europeans' capabilities by establishing the European literacy network / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- ecomundo: Förderung der Eco-Literacy von Migrantinnen und Migranten via DaF/DaZ-Kurse / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsschulen / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Tabakprävention via Kurse Deutsch als Fremdsprache (DaF) / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Lernprozesse und Lerntransfer in der Weiterbildung / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Opacic, Aleksandra ,
2020.
Sprachbedarf und berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege .
Sprache im Beruf.
3(2),
S. 208-222.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.25162/sprib-2020-0011
-
Studer, Patrick ; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2015.
Language attitudes and language proficiency of undergraduate students in English-medium instruction .
Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée.
1,
S. 215-231.
Verfügbar unter : http://doc.rero.ch/record/257139/files/Studer_Patrick_-_Language_attitudes_and_language_proficiency_20150924144536-VQ.pdf
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2015.
Freiburg:
Universität Freiburg.
-
Hoefele, Joachim ; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2018.
Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz im Bereich der beruflichen Bildung
.
In:
Efing, Christian; Kiefer, Karl-Hubert, Hrsg. ,
Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus‐ und Weiterbildung : ein interdisziplinäres Handbuch.
Tübingen:
Narr.
S. 339-345.
-
Hoefele, Joachim ; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Chitez, Madalina,
2017.
.
In:
Kleinberger, Ulla; Perrin, Daniel, Hrsg. ,
Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication.
Berlin:
De Gruyter.
S. 32-43.
De Gruyter Collection ; 1.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.1515/9783110496604-005
-
Hoefele, Joachim ; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Weber, Chantal,
2017.
.
In:
Kiefer, Karl-Hubert; Efing, Christian, Hrsg. ,
Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 131-156.
Wissen - Kompetenz - Text ; 12.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim ; Kruse, Otto,
2016.
Assessing writing in vocational education and training schools : results from an intervention study
.
In:
Göpferich, Susanne; Neumann, Imke, Hrsg. ,
Developing and assessing academic and professional writing skills.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 73-102.
Forum Angewandte Linguistik ; 56.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.3726/978-3-653-06614-2
-
Hoefele, Joachim ; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2016.
.
In:
Kreyer, Rolf; Schaub, Steffen; Güldenring, Barbara Ann, Hrsg. ,
Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule : neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 135-164.
Forum Angewandte Linguistik ; 58.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.3726/978-3-653-05953-3
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Liste Lamas, Elsa ,
2020.
Sprachliche Integration in der Schweiz : Akteure, Praktiken und Forschungsfelder .
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Stadler Gamsa, Ursula ; Winkler, Oliver ,
2020.
IDV Magazin.
(98),
S. 58-65.
Verfügbar unter : https://idvnetz.org/wp-content/uploads/2020/12/idv-magazin-dezember-2020.pdf
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Liste Lamas, Elsa ,
2019.
Contrôle de qualité en matière d’encouragement linguistique des migrants en Suisse
.
In:
Actes des Journées d'études : Participation des associations de professeurs de français à l’accueil et à la formation linguistique des publics migrants.
Bruxelles:
Fédération internationale des professeurs de français.
S. 37-50.
-
Hoefele, Joachim ; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Kruse, Otto; Dieterich, Sebastian,
2014.
Rundbrief AkDaF.
66,
S. 16-24.
-
Hoefele, Joachim ; Konstantinidou, Liana Triantafyllia,
2012.
Tabakprävention via Kurse Deutsch als Fremdsprache .
Rundbrief AkDaF.
63,
S. 28-32.
-
Opacic, Aleksandra ; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hohenstein, Christiane ,
2020.
Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrantinnen und Migranten .
In:
Onlinetagung "gender_vielfalt_sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache", Berlin, 6.-7. November 2020.
-
Liste Lamas, Elsa ; Hoefele, Joachim ; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2020.
In:
GAL 2020 : Symposium Korpora – eine Chance für DaM/DaF/DaZ: Theorie und Praxis, Online, 10.-11. September 2020.
-
Hoefele, Joachim ; Liste Lamas, Elsa ; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2020.
In:
Petersen, Maren; Kammasch, Gudrun, Hrsg. ,
Technische Bildung im Kontext von 'Digitalisierung' / 'Automatisierung' : Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven - Wege zu technischer Bildung.
14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2019, Universität Bremen, 23.-25. Mai 2019.
Siegen:
Universität Siegen.
S. 71-76.
-
Opacic, Aleksandra ; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hohenstein, Christiane ,
2019.
Rethinking intercultural competence in foreign and second language classrooms .
In:
International Conference on INTERCULTURAL COMPETENCE: A CONCEPT IN NEED OF RETHINKING?, Maynooth University, Ireland, 6-7 September 2019.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2019.
In:
Netzwerktagung "Sprache und Integration im Beruf", Weingarten, Deutschland, 1. - 2. Oktober 2019.
-
Hoefele, Joachim ; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Liste Lamas, Elsa ,
2019.
In:
Hochschultage Berufliche Bildung 2019., Fachtagung Sprachen, Siegen, Deutschland, 11.-12. März 2019.
-
Hoefele, Joachim ; Liste Lamas, Elsa ; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2019.
In:
14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2019, Bremen, 23.-25. Mai 2019.
-
Liste Lamas, Elsa ; Opacic, Aleksandra ; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2019.
In:
Schreibenplus 2019: Schreiben und Übergänge an der PH Zürich, Zürich, 24. Januar 2019.
-
Opacic, Aleksandra ; Hoefele, Joachim ; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2019.
Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung .
In:
Netzwerktagung "Sprache und Integration im Beruf", Weingarten, Deutschland, 1.-2. Oktober 2019.
-
Hoefele, Joachim ; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Liste Lamas, Elsa ; Rickert, Alex; Rodriguez, Brittany ,
2018.
Literacy for entrepreneurship: modelling reading and writing skills for entrepreneurship .
In:
1st Literacy Summit, Porto, Portugal, 1-3 November 2018.
University of Porto.
-
Hoefele, Joachim ; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2018.
In:
34. ÖDaF-Jahrestagung «Schreiben in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache», Wien, Österreich, 16.-17. März 2018.
Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (ÖDaF).
-
Suter Reich, Virginia; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2018.
Durch Mitreden für Diversität im DaF/DaZ-Unterricht sensibilisieren .
In:
7. Gesamtschweizerische Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Bern, 15.-16. Juni 2018.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Suter Reich, Virginia; Joray, Christine,
2017.
In:
GAL-Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Basel, 7.-8. September 2017.
-
Suter Reich, Virginia; Forster-Heinzer, Sarah; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2017.
Berufsethos von Sprachkursleitenden im Integrationsbereich .
In:
GAL-Forschungsfokus Geflüchtete : 2. Arbeitstreffen.
2. Arbeitstreffen GAL-Forschungsfokus Geflüchtete, Darmstadt, 10.-11. Februar 2017.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim ,
2016.
Text quality assessment in different contexts .
In:
15th SIG Writing Conference, Liverpool, 1-6 July 2016.
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG Writing.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim ,
2015.
In:
EARLI 2015 Book of Abstracts.
16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, 25-29 August 2015.
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
Hoefele, Joachim ; Konstantinidou, Liana Triantafyllia,
2015.
Förderung der Schreibkompetenz im Unterricht DaZ .
In:
Tscharner, Barbara; Clalüna, Monika, Hrsg. ,
Deutsch lohnt sich DaF/DaZ in Schule, Studium und Beruf Akten der Fünften Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer.
5. Gesamtschweizerische Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Bern, 20.-21. Juni 2014.
Stallikon:
Käser Druck.
S. 101-110.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Suter Reich, Virginia,
2015.
Von der Vermittlung zur Ko-Konstruktion des (Sprach-)Wissens .
In:
AkDaF- Jahrestagung: Reflexives Lehren und Lernen, St. Gallen, 9. Mai 2015.
Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim ; Kruse, Otto,
2014.
In:
2. Kongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Marburg, Germany, 16-19 September, 2014.
Philipps Universität Marburg.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim ; Kruse, Otto; Dieterich, Sebastian,
2014.
In:
International Conference on Writing Research: Writing Research across Borders, Paris, France, 19-22 February 2014.
Rhetoric Society of America RSA.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Dieterich, Sebastian; Hoefele, Joachim ; Kruse, Otto,
2014.
In:
IRG-Konferenz: Negotiating methodological challenges in linguistic research, Fribourg, 6-7 Februar 2014.
Informal Research Group IRG.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Oser, Fritz,
2014.
In:
4th SIG 13 Symposium «Moral Education for a Democratic Citizenship», Verona, Italy, 25-28 June 2014.
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2013.
In:
AME 39th Annual Conference, Montreal, Canada, 24-27 October 2013.
Association for Moral Education (AME).
-
Biedermann, Horst; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Oser, Fritz,
2011.
In:
Jahreskongress der SGBF, der SGL und der SGS «Bildungsreform und Reformkritik», Basel, 20.-22. Juni 2011.
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL). Schweizerische Gesellschaft für Soziologie (SGS).
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2010.
Intercultural education : educating students towards a universal morality .
In:
AME 36th Annual Conference, St. Louis MO, USA, 4-6 November 2010.
Association for Moral Education (AME).
-
Biedermann, Horst; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Oser, Fritz; Widorski, Dagmar,
2009.
In:
DGfE Sektionstagung: Empirische Bildungsforschung, Koblenz/Landau, Deutschland, 23.-25. März 2009.
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Oser, Fritz; Biedermann, Horst; Widorski, Dagmar,
2009.
In:
AME 35th Annual Conference, Utrecht, Netherlands, 2-4 July 2009.
Association for Moral Education (AME).