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Vorstudie zur Sprachförderung im Integrationsbereich im Kanton Basel-Landschaft

Auf einen Blick

Beschreibung

Im Auftrag der Sicherheitsdirektion des Kantons Basel-Landschaft, Fachbereich Integration, wird im Rahmen des Kantonalen Integrationsprogramms 3 die Nutzung und Wirkung der Sprachförderung im Integrationsbereich im Kanton Basel-Landschaft evaluiert. Durch die Studie soll ein Überblick zur Sprachförderlandschaft im Kanton Basel-Landschaft erarbeitet und dabei überprüft werden, ob die bestehenden Subventionierungsmechanismen von Sprachkursen sowie das dazugehörige Kinderbetreuungsangebot den aktuellen Gegebenheiten entsprechen und optimal bei den KIP-Zielgruppen ankommen.

 

Um die nötige Grundlage für die Hauptstudie zu schaffen und deren genaue Inhalte festzulegen, wird aktuell eine Vorstudie durchgeführt. Für diese setzt die ZHAW ein mehrsprachiges und international vernetztes Team ein, das über hohe Expertise in den Bereichen Fremd- und Zweitspracherwerb, Sprachförderung und Integration, qualitative und quantitativen Methoden sowie Evaluation und Wirkungsanalysen verfügt.

 

Die Vorstudie schafft einerseits einen aktuellen überblick über die Angebots- und Subventionsierungslandschaft der Deutschförderung für Erwachsene im Integrationsbereich im Kanton Basel-Landschaft und über die tatsächliche Nutzung und Wirkung der Angebote; dies umfasst eine systematische Erhebung und Zusammenführung der aktuell involvierten Akteure, eine systematische Erhebung und Zusammenschau der Angebote und Produkte sowie der aktuellen Nutzung der Angebote durch berechtigte Teilnehmende. Dafür werden die aktuell verfügbaren Daten und Dokumente analysiert, ergänzt sowohl durch Learnings und Good Practices aus der Fachliteratur und nationalen und internationalen Evaluierungs- und Wirkungsstudien als auch durch Interviews mit ausgewählten Personen aus den Zielgruppen. In den Interviews sollen zum Beispiel die Verfügbarkeit und Verständlichkeit von Informationen über die verschiedenen Angebote der Sprachförderung, die Gründe für den Besuch der Sprachförderangebote, das Erreichen individueller Ziele sowie der Einfluss der Sprachförderangebote auf die individuelle Entwicklung (u.a. Partizipation am Arbeitsmarkt, an Bildung/Ausbildung und Gesellschaft) erfragt werden.

 

Andererseits ist die Vorstudie Grundlage für die Konzeption und Durchführung der Hauptstudie; es werden Fragestellungen für die Hauptstudie sowie Vorschläge für das Design der Hauptstudie und die anzuwendenden Methoden abgeleitet.