Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 800: Literatur und Literaturwissenschaft
-
Steiner, Felix,
2019.
Wissenstexte zwischen Anonymität und Autorschaft.
In:
sicut commentatores loquuntur. Autorproblematik und antike Dichterexegese, Universität Leipzig, 26.-28.09.2019.
-
Rall, Hannes; Reinhuber, Elke; Weber, Wibke,
2018.
Little red bard : Shakespeare in the realm of animated documentary [Paper].
In:
CONFIA : 2018 International Conference on Illustration and Animation.
CONFIA 2018 - International Conference on Illustration and Animation, Esposende, Portugal, 13-15 July 2018.
S. 38-50.
Verfügbar unter: https://confia.ipca.pt/files/confia_2018_proceedings.pdf
-
Rall, Hans-Martin; Reinhuber, Elke; Weber, Wibke,
2017.
Adapting Shakespeare for virtual reality : defining an integrated research framework [Paper].
In:
CONFIA 2017 - International Conference on Illustration and Animation, Guimarães, Portugal, 14-16 July 2017.
Verfügbar unter: http://www.confia.ipca.pt/2017/files/confia_2017_proceedings.pdf
-
Gschwind, Christoph,
2017.
Berlin:
De Gruyter.
Deutsche Literatur ; 26.
ISBN 978-3-11-054199-1.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/9783110541991
-
Schumacher, Monika,
2016.
Aktuelle Literatur aus den D-A-CH-Ländern im Unterricht mit fortgeschrittenen DaF-Lernenden.
ÖDaF-Mitteilungen.
32(2), S. 95-106.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.14220/odaf.2016.32.2.95
Projekte
Projekte nach DDC 800: Literatur und Literaturwissenschaft
-
Wissenschaftskulturen an der Schnittstelle
Im Projekt werden methodologische Textzugänge der historischen Bildungsforschung sowie der Kultur- und Literaturwissenschaft mit aktuellen Zugängen der Digital Humanities interdisziplinär kombiniert. Im Zentrum stehen die Digitalisierung und Analyse von Schweizer Bildungsdiskursen sowie Lesebüchern des 19. ...
-
Den Alltag mit Emotionaler Künstlicher Intelligenz erleben - Immersive Science Fiction Prototyping für verantwortungsvolle Innovation
Bereits heute ist ein Leben ohne digitale Assistenten kaum mehr denkbar. Wie tief soll unsere Beziehung mit diesen künstlich intelligenten Wesen in Zukunft gehen? Sind sogar Freundschaften vorstellbar und wünschbar? Wie verhalte ich mich gegenüber einem digitalen Assistenten, der meine Emotionen besser lesen kann ...
-
Akteure – Diskurse – Medien
Das Projekt verfolgt das Ziel, zentrale Evolutionsschritte der schulischen Bildung von der Mitte des 19. Jahrhunderts mit aktuellen Debatten in der Schweiz in Beziehung zu setzen. Es wird der Hypothese nachgegangen, dass die Bildungsinstitution Schule zu einem exponierten Gegenstand der damals entstehenden ...