Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 800: Literatur und Literaturwissenschaft
-
Rosenberger Staub, Nicole,
2000.
.
In:
Kilcher, Andreas, Hrsg.,
Metzler Lexikon der deutsch-jüdischen Literatur : jüdische Autorinnen und Autoren deutscher Sprache von der Aufklärung bis zur Gegenwart.
Stuttgart:
Metzler.
S. 7-10.
-
Wieder, Regine; Lohmann, Christoph,
2000.
Konrad Nies, "The revenge of the forest primeval"
.
In:
Shell, Marc; Sollors, Werner, Hrsg.,
The multilingual anthology of American literature : a reader of original texts with English translations.
New York:
New York University Press.
S. 377-384.
-
Rosenberger Staub, Nicole,
2000.
.
In:
Kilcher, Andreas, Hrsg.,
Metzler Lexikon der deutsch-jüdischen Literatur : jüdische Autorinnen und Autoren deutscher Sprache von der Aufklärung bis zur Gegenwart.
Stuttgart:
Metzler.
S. 190-192.
-
Müller Farguell, Roger W.,
1999.
.
In:
Gedichte von Rainer Maria Rilke.
Stuttgart:
Reclam.
Universal-Bibliothek ; 17510.
-
Wieder, Regine,
1999.
.
In:
Yearbook of German-American studies.
Lawrence:
Society for German-American Studies SGAS.
S. 141-152.
Projekte
Projekte nach DDC 800: Literatur und Literaturwissenschaft
-
Wissenschaftskulturen an der Schnittstelle
Im Projekt werden methodologische Textzugänge der historischen Bildungsforschung sowie der Kultur- und Literaturwissenschaft mit aktuellen Zugängen der Digital Humanities interdisziplinär kombiniert. Im Zentrum stehen die Digitalisierung und Analyse von Schweizer Bildungsdiskursen sowie Lesebüchern des 19. ...
-
Den Alltag mit Emotionaler Künstlicher Intelligenz erleben - Immersive Science Fiction Prototyping für verantwortungsvolle Innovation
Bereits heute ist ein Leben ohne digitale Assistenten kaum mehr denkbar. Wie tief soll unsere Beziehung mit diesen künstlich intelligenten Wesen in Zukunft gehen? Sind sogar Freundschaften vorstellbar und wünschbar? Wie verhalte ich mich gegenüber einem digitalen Assistenten, der meine Emotionen besser lesen kann ...
-
Akteure – Diskurse – Medien
Das Projekt verfolgt das Ziel, zentrale Evolutionsschritte der schulischen Bildung von der Mitte des 19. Jahrhunderts mit aktuellen Debatten in der Schweiz in Beziehung zu setzen. Es wird der Hypothese nachgegangen, dass die Bildungsinstitution Schule zu einem exponierten Gegenstand der damals entstehenden ...