Den Alltag mit Emotionaler Künstlicher Intelligenz erleben - Immersive Science Fiction Prototyping für verantwortungsvolle Innovation
Auf einen Blick
- Co-Projektleiter/in : , Birgitta Borghoff, Elke Brucker-Kley, Prof. Dr. Thomas Keller
- Projektteam : Dominic Lüönd, Janick Michot, Isabelle Stutz
- Projektvolumen : CHF 191'132
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : SNF (Agora / Projekt Nr. 208361)
- Projektpartner : Swiss Science Center Technorama, WISS Schulen für Wirtschaft Informatik Immobilien AG
- Kontaktperson : Elke Brucker-Kley
Beschreibung
Bereits heute ist ein Leben ohne digitale Assistenten kaum mehr denkbar. Wie tief soll unsere Beziehung mit diesen künstlich intelligenten Wesen in Zukunft gehen? Sind sogar Freundschaften vorstellbar und wünschbar? Wie verhalte ich mich gegenüber einem digitalen Assistenten, der meine Emotionen besser lesen kann als jeder Mensch?Da zukünftige Anwendungen und Konsequenzen von Affective Computing noch vage und schwer vorstellbar sind, setzt dieses Wissenschaftskommunikationsprojekt auf Science Fiction (ScFi) Prototyping als zentrale Methode.
Ein SciFi Prototyp ermöglicht es der Zielgruppe, namentlich Jugendlichen und jungen Erwachsenen, ein fiktives zukünftiges Leben mit emotional intelligenten digitalen Assistenten zu erleben. Um das Denken in Alternativen zu fördern, ist der SciFi-Prototyp als multilineare Geschichte konzipiert, die Entscheidungen zwischen verschiedenen Erscheinungsformen von Affective Computing eröffnet. Immersive Virtual Reality (VR) zwingt das Publikum, die Position eines emotional distanzierten Beobachtenden zu verlassen. Resultat ist eine multisensorische Erfahrung, die die Zielgruppe zu einem lebhaften Diskurs mit uns Wissenschaftler*innen über Affective Computing anregt.
Weiterführende Informationen
Publikationen
-
Borghoff, Birgitta; Brucker-Kley, Elke; Keller, Thomas,
2024.
In:
Academic Design Management Conference (ADMC), Delft, Holland, 6-7 August 2024.
-
Borghoff, Birgitta; Brucker-Kley, Elke; Keller, Thomas,
2024.
In:
The 24th dmi: Academic Design Management Conference Proceedings.
Academic Design Management Conference (ADMC24), Delft, Holland, 6-7 August 2024.
Cambridge, MA:
dmi.
S. 992-1010.
Verfügbar unter: https://www.dmi.org/page/ADMC2024Proceedings
-
Keller, Thomas; Brucker-Kley, Elke; Borghoff, Birgitta; de Spindler, Alexandre; Michot, Janick; Stutz, Isabelle,
2023.
In:
Projektabschluss-Event Swiss Science Center Technorama, Winterthur, Schweiz, 28. November 2023.
-
Borghoff, Birgitta; Turegard, Jonatan; Keller, Thomas; Stutz, Isabelle,
2023.
Science Fiction Prototyping – wie immersive Szenarien diskursiv wirken.
In:
Schweizer Jahreskongress der Wissenschaftskommunikation (ScienceComm), Bern, Schweiz, 2.-3. November 2023.
Verfügbar unter: https://2023.sciencecomm.ch/fr/programme/jeudi/details/science-fiction-prototyping-wie-immersive-szenarien-diskursiv-wirken
-
Borghoff, Birgitta; Brucker-Kley, Elke; Keller, Thomas; Stutz, Isabelle; de Spindler, Alexandre; Michot, Janick; Turegard, Jonatan,
2023.
In:
IAM MediaLab Veranstaltung, Winterthur, Schweiz, 26. Oktober 2023.
-
Kaufmann, Seraina; Borghoff, Birgitta,
2023.
Language matters - Blog für Sprache und Kommunikation.
Verfügbar unter: https://blog.zhaw.ch/languagematters/2023/03/21/jugendliche-emotionale-ki/