Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 401.9: Psycho- und Soziolinguistik
-
Hoti, Andrea Haenni; Heinzmann, Sybille; Müller, Marianne,
2009.
6. ‘‘I can you help?’’ Assessing speaking skills and interaction strategies of young learners
.
In:
The age factor and early language learning.
Berlin:
De Gruyter.
S. 119-140.
Studies on Language Acquisition ; 40.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/9783110218282.119
-
Albl-Mikasa, Michaela; Braun, Sabine; Kalina, Sylvia, Hrsg.,
2009.
Dimensionen der Zweitsprachenforschung.
Tübingen:
Narr.
ISBN 978-3-8233-6536-5.
-
Haenni Hoti, Andrea; Heinzmann, Sybille; Müller, Marianne,
2009.
In:
Sixth International Conference on Third Language Acquisition and Multilingualism, Bozen, Italy, 10-12 September 2009.
Free University of Bozen-Bolzano.
-
Albl-Mikasa, Michaela,
2009.
Who's afraid of ELF : 'failed' natives or non-native speakers struggling to express themselves?
.
In:
Albl-Mikasa, Michaela; Kalina, Sylvia; Braun, Sabine, Hrsg.,
Dimensionen der Zweitsprachenforschung - Dimensions of Second Language Research : Festschrift für Kurt Kohn.
Tübingen:
Narr.
S. 109-129.
-
Noels, Kimberly; Ehrensberger-Dow, Maureen; Ota, Hiroshi; Saumure, Kristie,
2008.
Motivation and language learning : a cross-national examination.
In:
The AAAL 2008 Annual Conference, Washington, D.C., USA, 29 March - 1 April 2008.
Projekte
Projekte nach DDC 401.9: Psycho- und Soziolinguistik
- Seite 01
- Seite 02
- Nächste Seite
-
Affektive Reaktionen auf AI in der Spracharbeit
Im Zeitalter der Globalisierung, der Digitalisierung und des zunehmenden Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) ist es das Ziel dieses gemeinsamen Projekts mit mehreren Standorten, die gelebten Erfahrungen und affektiven Auswirkungen dieses technologischen Wandels auf die mehrsprachige Spracharbeit in ...
-
Native Ads erkennen und beurteilen
Angesichts technologischer und ökonomischer Entwicklungen zeigen sich journalistische Redaktionen immer offener für sogenanntes Native Advertising. Hierbei wird Werbung stärker mit redaktionellen Inhalten einer News-Plattform verschmolzen, obwohl dies eine direkte Bedrohung für die journalistische Unabhängigkeit ...
-
Die "Narrative Recherche" als künstlerische Methode im kommunalen Kontext
Die Gesellschaft ist Veränderungsprozessen unterworfen. Und mit ihr auch Organisationen, Institutionen und Unternehmen. Die Art wie wir denken, handeln und kommunizieren wandelt sich. Wie begegnen wir diesen Veränderungen? Wie gestalten wir den Wandel? Mit welchen Bildern, mit welchen Geschichten erzählen wir von ...
-
Fragesequenzen im Coaching
Fragesequenzen im Coaching Die wissenschaftliche Fundierung zu Coaching ist immer noch ungenügend, vor allem der Coaching-Prozess ist noch wenig untersucht. Es herrscht zwar Einigkeit darüber, dass Fragen im Coaching eine wichtige Interventionsmethode sind und es existieren klare Vorstellungen darüber, welchen Zweck ...
-
Politisches Argumentieren in der Schweiz
Das Forschungsprojekt der SNF-Förderungsprofessur geht von der Annahme aus, dass es in der Schweiz eine spezifische politische Argumentationskultur gibt, die sich von derjenigen der europäischen Nachbarstaaten unterscheidet. Das Projekt verfolgt zwei Ziele: 1. typische Praxen des politischen Argumentierens in der ...