Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 401.9: Psycho- und Soziolinguistik
-
Ernst, Karl; Werlen, Erika,
1993.
Bulletin suisse de linguistique appliquée.
1993(58), S. 201.
-
Stotz, Daniel,
1991.
Die Frage des Alters beim Zweitsprachenerwerb [Paper].
In:
Watts, Richard James; Andres, Franz, Hrsg.,
Zweisprachig durch die Schule : Französisch und Deutsch als Unterrichtssprache - l'allemand et le français comme langues d'enseignement le bilinguisme à travers l'école.
Symposium «Unterrichtssprache Französisch/Deutsch», Bern, 15.-17. November 1988.
Bern:
Haupt.
S. 59-64.
Publikation der Akademischen Kommission der Universität Bern.
-
Gies, Angela; Keller Paul, Jörg; Klein, Monika; Leuninger, Helen; Wember, Sabine; Westermann, Heike; Gräf, Roland; Pluschinski, Petra; Sabel, Joachim; Schall, Sabine; Steinhardt, Ute; Wiegand, Dagmar,
1989.
Modulare Sprachverarbeitung : Evidenz aus der Aphasie.
Frankfurter Linguistische Forschungen.
1989(Sondernummer).
Projekte
Projekte nach DDC 401.9: Psycho- und Soziolinguistik
- Seite 01
- Seite 02
- Nächste Seite
-
Affektive Reaktionen auf AI in der Spracharbeit
Im Zeitalter der Globalisierung, der Digitalisierung und des zunehmenden Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) ist es das Ziel dieses gemeinsamen Projekts mit mehreren Standorten, die gelebten Erfahrungen und affektiven Auswirkungen dieses technologischen Wandels auf die mehrsprachige Spracharbeit in ...
-
Native Ads erkennen und beurteilen
Angesichts technologischer und ökonomischer Entwicklungen zeigen sich journalistische Redaktionen immer offener für sogenanntes Native Advertising. Hierbei wird Werbung stärker mit redaktionellen Inhalten einer News-Plattform verschmolzen, obwohl dies eine direkte Bedrohung für die journalistische Unabhängigkeit ...
-
Die "Narrative Recherche" als künstlerische Methode im kommunalen Kontext
Die Gesellschaft ist Veränderungsprozessen unterworfen. Und mit ihr auch Organisationen, Institutionen und Unternehmen. Die Art wie wir denken, handeln und kommunizieren wandelt sich. Wie begegnen wir diesen Veränderungen? Wie gestalten wir den Wandel? Mit welchen Bildern, mit welchen Geschichten erzählen wir von ...
-
Fragesequenzen im Coaching
Fragesequenzen im Coaching Die wissenschaftliche Fundierung zu Coaching ist immer noch ungenügend, vor allem der Coaching-Prozess ist noch wenig untersucht. Es herrscht zwar Einigkeit darüber, dass Fragen im Coaching eine wichtige Interventionsmethode sind und es existieren klare Vorstellungen darüber, welchen Zweck ...
-
Politisches Argumentieren in der Schweiz
Das Forschungsprojekt der SNF-Förderungsprofessur geht von der Annahme aus, dass es in der Schweiz eine spezifische politische Argumentationskultur gibt, die sich von derjenigen der europäischen Nachbarstaaten unterscheidet. Das Projekt verfolgt zwei Ziele: 1. typische Praxen des politischen Argumentierens in der ...