Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
-
Ulrich, Sandra; Burtscher, Michael Josef,
2024.
Chatbot-Coaching zur Ressourcenförderung bei Lehrpersonen.
In:
Brown Bag Seminar, PH Luzern, Schweiz, 28. März 2024.
-
Lätsch, David; Scholian, Andrea; Gavez, Silvija,
2024.
Evaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzern.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-30416
-
Kerry, Matthew J.; Robin, Dominik; Albermann, Kurt; Dratva, Julia,
2024.
Frontiers in Digital Health.
6(1257392).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/fdgth.2024.1257392
-
Pizzera, Michele,
2023.
Kann ein autoritativer Unterrichtsstil Schulabsentismus entgegenwirken? : ein Blick nach Asien.
DREIZEHN.
16(30), S. 13-17.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-29347
-
Pötter, Nicole; Stohler, Renate; Bussmann, Esther,
2023.
Wie Schulsozialarbeit zur beruflichen Orientierung beitragen kann.
Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis.
8(12).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-29445
Projekte
Projekte nach DDC 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
-
AusTEr – Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen
Als erste Schweizer Gemeinde überführt die Stadt Zürich bestehende Regelschulen in gebundene Tagesschulen. Im Rahmen des Projekts «Tagesschule 2025» haben alle SchülerInnen auf der Primarstufe an durchschnittlich drei Tagen (mit Abmeldemöglichkeiten) ausserunterrichtliche Angebote zu nutzen. Dazu zählen das ...
-
Tagesschulen im Kanton Zürich
Emanuela Chiapparini vertritt das Departement Soziale Arbeit (ZHAW) in der kantonalen Arbeitsgruppe Tagesschule, die Ueli Landis (Bildungsdirektion Kanton Zürich, Volksschulamt) leitet und die sich aus Vertretungen von Zürcher Volksschulen und von Institutionen der Aus- und Weiterbildung zusammensetzt. In dieser ...
-
Community Schools in New York
Das internationale Forschungsprojekt macht das Erfahrungswissen aus Community Schools in New York mittels einer konzeptbezogenen und empirischen Untersuchung für die Entwicklung von Tagesschulen in der Schweiz anschlussfähig. Kongressbeiträge und Öffentlichkeitsarbeit: Von Community Schools in New York lernen: ...
-
Potentialanalyse e-Didaktikunterlagen
Es wird geprüft ob Unterrichtsunterlagen in Papierform durch den Einsatz von eBooks und PC-Tablets ersetzt werden können. Dabei wird einerseits die Verbreitung und Nutzung von elektronischen Unterlagen an schweizerischen Hochschulen untersucht und andererseits werden Soft- und Hardware bezüglich ihrem ...
-
Bedeutung von Peerbeziehungen in informellen Gruppen zu Beginn der Berufsausbildung
In der Entwicklung und Lebensgestaltung von Heranwachsenden spielen Freundschaftsbeziehungen in losen und geschlossenen Gleichaltrigengruppen (Peer Groups) eine zentrale Rolle. Insbesondere mit dem Berufseinstieg sind Jugendliche vor soziale und kontextuelle Herausforderungen gestellt, die Kontinuitäten und ...