Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
-
Ulrich, Sandra; Burtscher, Michael Josef,
2024.
Chatbot-Coaching zur Ressourcenförderung bei Lehrpersonen.
In:
Brown Bag Seminar, PH Luzern, Schweiz, 28. März 2024.
-
Lätsch, David; Scholian, Andrea; Gavez, Silvija,
2024.
Evaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzern.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-30416
-
Kerry, Matthew J.; Robin, Dominik; Albermann, Kurt; Dratva, Julia,
2024.
Frontiers in Digital Health.
6(1257392).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/fdgth.2024.1257392
-
Pizzera, Michele,
2023.
Kann ein autoritativer Unterrichtsstil Schulabsentismus entgegenwirken? : ein Blick nach Asien.
DREIZEHN.
16(30), S. 13-17.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-29347
-
Pötter, Nicole; Stohler, Renate; Bussmann, Esther,
2023.
Wie Schulsozialarbeit zur beruflichen Orientierung beitragen kann.
Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis.
8(12).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-29445
Projekte
Projekte nach DDC 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
-
Schulische Fehlallokation von Flüchtlingskindern?
Bildungsstatistische Daten zeigen, dass in der Schweiz, so auch im Kanton Zürich, Kinder mit Migrationshintergrund überproportional häufig in sonderschulischen, bzw. separativen oder integrierten Settings lernen. Mithilfe von qualitativen Interviews soll die schulische Geschichte von 6 Einzelfällen von Kindern und ...
-
Schulkommunikation im digitalen Wandel
AusgangslageSchulleitungen verantworten und gestalten den Rahmen, in dem die Kommunikation mit Erziehungsberechtigten stattfindet. Dabei gilt es, auf ein sich fortlaufend veränderndes Kommunikationsverhalten und entsprechende Ansprüche der Zielgruppen zu reagieren. Dies verlangt nicht nur Entscheidungen für einzelne ...
-
FCHgo!
FCHgo! – Wasserstoff macht Schule: Neue Konzepte für den Unterricht zum Thema Energie Um die Behandlung von Brennstoffzellen im Unterricht zu unterstützen, entwickelt das EU-Projekt FCHgo! ein neues Lehrkonzept, das auf narrativen Formen der Vermittlung von physikalischen und chemischen Prozessen setzt, ...
-
Schulkommunikation in Gesprächen, Texten und Medien
Elterngespräche und selber verfasste Texte (Rundbriefe, Mail- und Webtexte) spielen in der Kommunikation öffentlicher Schulen eine Schlüsselrolle. Das IAM (Forschungsbereich Organisationskommunikation und Öffentlichkeit, Prof. Dr. Peter Stücheli-Herlach) realisiert in Zusammenarbeit mit der Initiative Profil Q ...
-
Wissenschaftliche Begleitung/Evaluation "Copilot – Erfolgreich in die Schulzeit starten"
Das von Caritas Zürich getragene Projekt Copilot entstand vor einigen Jahren mit dem Ziel, Kindern einen gelingenden Schulbeginn und damit höhere Teilhabechancen zu ermöglichen. Familien mit mindestens einem Kind zwischen drei und acht Jahren erhalten Beratung und Unterstützung durch freiwillige Coaches – eben ...