Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
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Jüttler, M.; Kaerner, T.,
2022.
Partizipation in Lehr-Lern-Arrangements : ein systematisches Literaturreview.
In:
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Freiburg, Deutschland, 26.-28. September 2022.
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Rosenberger Staub, Nicole,
2022.
Schulkommunikation fit machen für den digitalen Wandel (LZ 13.46)
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In:
Regenthal, Gerhard; Schütte, Jan, Hrsg.,
Öffentlichkeitsarbeit macht Schule : ein praxisorientiertes Handbuch zur Umsetzung von PR an Schulen.
Köln:
Carl Link Verlag.
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Dilger, Bernadette; Erlemann, Jennifer; Müller, Claude; Rapp, Christian, Hrsg.,
2022.
Seamless Learning : grenz- und kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion.
1. Auflage.
Wiesbaden:
Springer.
ISBN 978-3-658-34697-3.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34698-0
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Dratva, Julia; Kerry-Krause, Matthew J.; Albermann, Kurt; Robin, Dominik,
2022.
Teachers’ mental health literacy and action competencies.
In:
15th European Public Health Conference, Berlin, Germany, 9-12 November 2022.
Oxford University Press.
S. ckac129.250.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1093/eurpub/ckac129.250
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Bosse, Ingo K.; Haffner, Marius; Keller, Thomas,
2022.
Virtual reality for children with special needs [Paper].
In:
Petz, Andrea; Hoogerwerf, Evert-Jan; Mavrou, Katerina, Hrsg.,
ICCHP-AAATE 2022 Open Access Compendium "Assistive Technology, Accessibility and (e)Inclusion" Part I.
Joint International Conference on Digital Inclusion, Assistive Technology & Accessibility (ICCHP-AAATE 2022), Lecco, Italy, 11-15 July 2022.
Linz:
Association ICCHP.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.35011/icchp-aaate22-p1-09
Projekte
Projekte nach DDC 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
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Computational Thinking Education for Diversity and Inclusion (CoTEDI)
Das Erasmus+ Projekt CoTEDI strebt die Identifikation, Entwicklung und Implementierung einer neuen gemeinsamen Methodik für die Anwendung des algorithmischen Denkens (Computational Thinking, CT) in verschiedenen Bildungskontexten an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Professionalisierung von Lehrpersonen sowie auf ...
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Qualität in Zürcher Kitas: Weiterbildung und Prozessbegleitung
Ab Frühling 2023 richtet die ZHAW in Kooperation mit der Fachhochschule Ost eine externe Fachstelle mit dem Weiterbildungsangebot «Qualität in Zürcher Kitas – Weiterbildung und Prozessbegleitung» ein. Das Ziel ist, die Arbeit mit Kindern und Eltern nachhaltig zu verbessern sowie die Kitas dabei zu unterstützen, ...
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Die Rolle der Schulen bei der Aufdeckung von und Reaktion auf Kindesmisshandlung und -vernachlässigung
Ausgangslage Misshandlung und Vernachlässigung von Kindern durch deren Betreuungspersonen haben nachweislich sowohl kurzfristig (z. B. Körperverletzungen) wie auch langfristig (z. B. psychische Probleme) schweren Folgen für viele Betroffene. Oft sprechen diese aber nicht oder erst Jahre später über ihre Erfahrungen. ...
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Instrument: Qualität im Lebensraum Schule
Ziel des Projekts Betreuung Freizeit (BeFrei) ist es, das Selbstverständnis der Betreuungspersonen zu stärken. In diesem Rahmen führten die ZHAW Soziale Arbeit und das Schulamt in sechs Schulen der Stadt Zürich im Jahr 2021 Fallstudien durch. Nach diesen Beobachtungen und Gruppendiskussionen fanden Workshops mit den ...
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Nationales Netzwerk MINT-Bildung - "Der Traum vom Fliegen"
Mit der Weiterführung und Ausweitung des in der vorgängigen Beitragsperiode 2017- 2020 aufgebauten nationalen Netzwerks zur Förderung der MINT-Bildung soll die Zusammenarbeit von Personen aus pädagogischen und technisch-naturwissenschaftlichen Hochschulen bei der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im ...