Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 331: Arbeitsökonomie
-
Baumann, Isabel; Feer, Sonja; Benz-Steffen, Erica; Roth, Ulrich,
2024.
Recherche participative sur la transition de la vie professionnelle à la retraite
.
In:
Maeder, Pascal; Chimienti, Milena; Cretton, Viviane; Maggiori, Christian; Probst, Isabelle; Rullac, Stéphane, Hrsg.,
Innovation et intervention sociales.
Seismo.
S. 110-111.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.33058/seismo.20764
-
Streckeisen, Peter; Greppi, Spartaco; Benelli, Natalie; Kuehni, Morgane; Zurbuchen, Antonin,
2024.
Schweizerische Zeitschrift für Soziologie.
50(1), S. 87-103.
-
Grylka, Susanne,
2023.
Kann ein früher Ausstieg aus dem Hebammenberuf verhindert werden?.
In:
Kantonale Hebammenfortbildung, Sektion Ostschweiz des Schweizerischen Hebammenverbandes, St. Gallen, Schweiz, 26. Oktober 2023.
-
Gut, Vanessa; Baumann, Isabel; Gabriel, Rainer; Fridriksson, Daniel; Fritzell, Johan,
2023.
The role of multidimensional health patterns over time in older workers' labor force participation.
In:
16th European Public Health Conference, Dublin, Ireland, 8-11 November 2023.
Oxford University Press.
S. ii532.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1093/eurpub/ckad160.1335
Projekte
Projekte nach DDC 331: Arbeitsökonomie
-
Flex Office
Workplace Change Management Konzept für den Umzug in ein aktivitätsorientiertes Bürokonzept inkl. Konzeption der Unterlagen, Change Blueprint, Change Organisation und Train the Trainer
-
Job-Stress-Index
Das Ziel des Projektes ist es ab 2014 jährlich drei Kennzahlen zu den Auswirkungen von arbeitsbedingtem Stress auf die Gesundheit und Produktivität von Erwerbstätigen zu ermitteln: den Job-Stress-Index, die Erschöpfungsrate und das ökonomische Potenzial von Verbesserungen im Job-Stress-Index. Der Job-Stress-Index ...
-
Machbarkeitsanalyse Desk Sharing und Tätigkeitstypen
Analyse von Tätigkeits- und Mobilitätstypen sowie Entwicklungsstrategien im Hinblick auf aktivitätsorientierte Bürokonzepte und desk-sharing
-
Senkung der administrativen Belastung von Ärzten und Pflegepersonal in einem Schweizer Kantonsspital
In der Abteilung "Innere Medizin" eines Schweizerischen Kantonsspitals wurde bei Ärzten und beim Pflegepersonal eine hohe zeitliche Belastung durch administrative Tätigkeiten wahrgenommen. Ziel des Projektes war es, diese administrative Belastung zu senken und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dadurch wieder ...
-
Verwaltungsbüro 2.0
Bedarfsanalyse und Konzeptempfehlung für Verbesserung des Büroraums im Bestand, Workplace Management