Forschungsausblick 2024

Das Zentrum für Kulturmanagement blickt auf die Highlights der Forschungsprojekte 2023 zurück und gibt einen Ausblick für das neue Jahr 2024. Lesen Sie mehr dazu in diesem Beitrag.

Mit Start des neuen Jahres dürfen wir auf einige Highlights der ZKM-Forschung 2023 zurückblicken. Im Rahmen bewährter Forschungspartnerschaften mit der FH Vorarlberg, der HTWG Konstanz und der ZHdK konnten wir das Interreg-Forschungsprojekt Neue Museumswelten erfolgreich abschliessen sowie den Start des Forschungsprojekts LeKuLab bestreiten, das vom Wissenschaftsbund Bodensee finanziert wird. Auch im Rahmen unserer Beratungsmandate durften wir mit langjährigen und neuen Praxispartner:innen zusammenarbeiten. Herzlichen Dank an die Solothurner Filmtage, das House of Winterthur, das Tanzfest Winterthur, die Kunsthalle Zürich sowie die Dampfzentrale Bern für das Vertrauen und die spannenden Kooperationen!

Konstanz Fasnacht, Bild von Chris Danneffel

Die ZKM-Forschung soll auch im Jahr 2024 im Zeichen der Kooperation stehen. Wir freuen uns, im Rahmen unserer laufenden Projekte unsere Forschungsarbeit zu lebendigem Kulturerbe als Lernfeld für gesellschaftlichen Zusammenhalt fortzusetzen. Im Auftrag der Dampfzentrale Bern befassen wir uns zudem mit den Lohn- und Arbeitsbedingungen der freien Kulturszene in der Schweiz. Gemeinsam mit dem House of Winterthur widmen wir uns im Rahmen eines Innovationsschecks der Schweizer Agentur für Innovationsförderung Innosuisse einer Vorstudie zum Aufbau eines Creative Tourism Network Winterthur. In Kooperation mit dem ZHAW Institut für Marketing Management beschäftigen wir uns mit der Rolle von ausserschulischen Lernorten im Kulturmanagement (siehe auch Interview mit PH Akzente «Schulklassen sind eine Investition in das zukünftige Publikum»). Mit Swissfundraising werden wir ausserdem eine grossangelegte Längsschnittstudie zur Untersuchung des Berufsbilds Fundraiser:in 2040 initiieren.

Tanzfest Winterthur 2023, Bild von Mareycke Frehner

Ganz im Sinne der neuen Handlungsachse «Kultur als Dimension der Nachhaltigkeit in der neuen Kulturbotschaft 2025-2028» (siehe auch ZKM Beitrag Kulturbotschaft 2025-2028: Neuausrichtung der Kulturförderung in Vernehmlassung) ist es uns ein besonderes Anliegen, das Thema unseres SNF-Forschungsprojekts «Culture goes Sustainability» in Kooperation mit der Universität Lausanne weiter zu vertiefen. Neben der Bedeutung von Nachhaltigkeit für den Kulturbetrieb wird auch Generative KI im Kulturmarketing ein wichtiges Thema sein. In Kooperation mit der State University of New York, der Ottawa University und der Goldsmith University beschäftigen wir uns im neuen Jahr mit Kulturorganisationen und deren Beitrag zu Stärkung der Demokratie.

Mehr Informationen zur ZKM-Forschung und Beratung finden Sie hier

Sind Sie an einer Kooperation interessiert?

Weitere Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten mit dem Zentrum für Kulturmanagement finden Sie hier(PDF 116,7 KB).