Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 400: Sprache und Linguistik
-
Mahlow, Cerstin,
2023.
Konzeption und Umsetzung von interaktiven Lernmedien zum Arbeiten mit Korpora.
In:
Workshop "ATR-Lehrmodul" ATR vermitteln. Erwartungen und Erfahrungen, Zürich, Schweiz, 29. November 2023.
-
Hohenstein, Christiane; Carvalho, Barbara; Glauser, Vanessa; Santoro, Giuliana; Winkler, Sara,
2023.
Wörter, die Schule machen? b) Gender : Diskussionsrunde.
CeDiLE.
Verfügbar unter: https://cedile.ch/de/worter-die-schule-machen-b-gender-podcast/
-
Lehr, Caroline,
2023.
Innovation in den Sprachberufen : neue Wege, neue Aufgaben.
In:
KOSD Vollversammlung / Assemblée plénière CISL, Schweizerische Bundeskanzlei, Bern, Schweiz, 9. November 2023.
-
Lemmenmeier, Dolores,
2023.
Spoken data on corpus platforms : user-specific views and CLARIN concordancers [Poster].
In:
CLARIN Annual Conference, Leuven, Belgium, 16-18 October 2023.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-29453
-
Krasselt, Julia; Dreesen, Philipp; Stücheli-Herlach, Peter; Fluor, Matthias; Rothenhäusler, Klaus; Lemmenmeier, Dolores; Cho, Sooyeon,
2023.
Swiss-AL : language data platform for applied sciences [Poster].
In:
Digital Health Lab Day 2023, Winterthur, Switzerland, 24 August 2023.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-29516
Projekte
Projekte nach DDC 400: Sprache und Linguistik
-
Feldstudie: Digitale Diskursanalysen in der Schweiz
Die Feldstudie umfasst die Ermittlung des aktuellen Stands digitalisierter Diskursanalyse bei öffentlichen wie privaten Akteur:innen. Im Ergebnis entsteht eine Schweizer Map digitaler Diskursanalysen. Ergebnisse von Diskursforschungen haben gezeigt: Wer sich in der Gesellschaft behaupten und etwas bewegen will, muss ...
-
SPPC: Swiss Process–Product Corpus of Student Writing Development
SPPC (Swiss Process–Product Corpus of Student Writing Development) ist ein neuartiges Längsschnittkorpus von L1-Studierendentexten, das automatisch kommentierte und aggregierte Prozessdaten mit den daraus resultierenden Produkt- (Texte) und Kompetenzdaten verknüpft. Es wird die Entwicklung von ...
-
Verständlichkeit und Lesbarkeit Budget Stadt Winterthur
Das Projekt hat das Ziel, die Verständlichkeits- und Lesbarkeitsprobleme von Rechnung und Budget der Stadt Winterthur im Sinne einer Auslegeordnung zu beschreiben und Vorschläge für eine allfällige Optimierung zu entwerfen.
-
Akteure – Diskurse – Medien
Das Projekt verfolgt das Ziel, zentrale Evolutionsschritte der schulischen Bildung von der Mitte des 19. Jahrhunderts mit aktuellen Debatten in der Schweiz in Beziehung zu setzen. Es wird der Hypothese nachgegangen, dass die Bildungsinstitution Schule zu einem exponierten Gegenstand der damals entstehenden ...
-
Validation and Adjustment of Instruments and Processes to Evaluate English-Medium Education in the International Business Administration programme in the Bern University of Applied Sciences BFH Business School
The BFH Business School offers a Bachelor of Science in International Business Administration degree programme in English. This programme is continuously developed and adapted to emerging needs and trends. One key element of the programme’s quality is its use of English as a medium of instruction. The change of ...