Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 400: Sprache und Linguistik
-
Mahlow, Cerstin,
2023.
Konzeption und Umsetzung von interaktiven Lernmedien zum Arbeiten mit Korpora.
In:
Workshop "ATR-Lehrmodul" ATR vermitteln. Erwartungen und Erfahrungen, Zürich, Schweiz, 29. November 2023.
-
Hohenstein, Christiane; Carvalho, Barbara; Glauser, Vanessa; Santoro, Giuliana; Winkler, Sara,
2023.
Wörter, die Schule machen? b) Gender : Diskussionsrunde.
CeDiLE.
Verfügbar unter: https://cedile.ch/de/worter-die-schule-machen-b-gender-podcast/
-
Lehr, Caroline,
2023.
Innovation in den Sprachberufen : neue Wege, neue Aufgaben.
In:
KOSD Vollversammlung / Assemblée plénière CISL, Schweizerische Bundeskanzlei, Bern, Schweiz, 9. November 2023.
-
Lemmenmeier, Dolores,
2023.
Spoken data on corpus platforms : user-specific views and CLARIN concordancers [Poster].
In:
CLARIN Annual Conference, Leuven, Belgium, 16-18 October 2023.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-29453
-
Krasselt, Julia; Dreesen, Philipp; Stücheli-Herlach, Peter; Fluor, Matthias; Rothenhäusler, Klaus; Lemmenmeier, Dolores; Cho, Sooyeon,
2023.
Swiss-AL : language data platform for applied sciences [Poster].
In:
Digital Health Lab Day 2023, Winterthur, Switzerland, 24 August 2023.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-29516
Projekte
Projekte nach DDC 400: Sprache und Linguistik
-
Digitale Möglichkeiten der Inklusion an Hochschulen (DigOPIA)
Das Projekt «Digitale Möglichkeiten der Inklusion an Hochschulen / Digital opportunities promoting inclusion in Academia» im Rahmen der DIZH Fellowships bearbeitet ein hoch relevantes gesellschaftliches Feld: die sprachliche Inklusion marginalisierter gesellschaftlicher Gruppen durch die digitalen Möglichkeiten ...
-
Konzeptentwicklung: Bot für Digitalveranstaltungskonzeption im Hochschulbereich
Im Rahmen dieses Innovationsprojekts prüfen wir die Entwicklung eines Bots, der OrganisatorInnen von digitalen und hybriden Veranstaltungen im Hochschulkontexten hilft, diese bezüglich Struktur, Inhalt und im Hinblick auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Personen besser und nachhaltiger zu organisieren. Denn im ...
-
Wissensvermittlung mittels Lernvideos
Die neuen Regelungen aufgrund des neuen Energierechts im Kanton Schaffhausen sollen in einem passenden Format zugänglich gemacht werden. Zur Beratung für die digitale Wissensvermittlung wurde das IAM MediaLab hinzugezogen. Das Ergebnis waren drei 3-minütige animierte Lernvideos.
-
Digital Literacy im Hochschulkontext (DigLit)
Das Schreiben von Texten findet heute unter Einbezug von computerbasierten und digitalen Technologien statt. Diese können auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren – wie intelligentes Tutoring (IT), automatisierte Schreibbewertung (AWE), automatische Textproduktion (ATP) und maschinelle Übersetzung (MT) ? und ...
-
Digitaler Deutschtest für Ingenieurstudierende
Auch für Ingenieurstudierende stellen Deutschkompetenzen eine wichtige Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums sowie den späteren Erfolg im Beruf dar. Dabei spielen sowohl formale Aspekte (z.B. korrekte Orthografie für Broschüren, Webseiten und Kundenkorrespondenz; komplexe Grammatik für die ...