Durch interne Förderung unterstützte Forschungsprojekte
-
Digitale Gräserbestimmung
Das Projekt wurde begleitet von einer Bachelorarbeit, welche sich mit der Anwenderfreundlichkeit des Apps befasst. Ein Web-App dient als Vorstudie für die Erstellung der nativen App. Das Web-App ist auf jeglichen Smartphones bereits nutzbar. Gräser können anhand vom Benutzer eingegebenen Merkmalen bestimmt werden. ...
-
Social Media Marketing in Kunst und Kultur
Im Kultursektor vollzieht sich ein medialer Wandel, dessen Auswirkung im Kulturmanagement bislang eher verhalten diskutiert wird: Die Besucher oder Nutzer kultureller Angebote sind über das «Web 2.0» digital vernetzt und interagieren über soziale Medien wie Weblogs, YouTube oder Facebook. Die Konsequenz: Die Kunden ...
-
Die Schweizer Versicherungsbranche 2015
Die vorliegende Studie zum Thema „die Schweizer Versicherungsbranche 2015“ wird vom Zentrum für Risk & Insurance der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW durchgeführt. Ziel ist, eine praxisnahe Prognose der Entwicklungen der schweizerischen Versicherungsbranche für die kommenden Jahre zu erstellen. ...
-
Gesteinsdatenbank mit Gesteins-Bestimmungstool
In einer zentralen Datenbank wird eine umfangreiche Sammlung an verschieden Gesteinsarten gespeichert. Über ein webbasiertes Bestimmungstool können die Besucher der Website beliebige Gesteinscharakteren eingeben, die dann mit den vorhandenen Gesteinsbeschreibungen verglichen werden.
-
Hindernisfreie Hochschule
Projektziel war die Entwicklung des Produkts „Hindernisfreie Hochschule. Ein Leitfaden zur Selbstevaluation“ sowie die Aufarbeitung der gesetzlichen Vorgaben auf eidgenössischer und kantonaler Ebene, die das «Soll» für die Hochschulen festlegen. Mit dem Leitfaden können Hochschulen ihren eigenen Ist-Zustand ...
-
Key Note IAM: Funds of Hedge Funds-Publikationen in der NZZ
Das Zentrum für Alternative Investments & Risk Management der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften publiziert in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) wöchentlich eine Übersicht mit Daten zu Funds of Hedge Funds (FoHF). Das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft hat mittels Sekundäranalysen ...
-
Framework der Kommunikationsleitung
Das IAM erforscht Voraussetzungen, Merkmale, Formen und Instrumente der Kom-munikationsleitung, das heisst eines professionellen Handelns, das auf die strategische Steuerung von Organisationskommunikation zielt. Sekundäranalysen von wissenschaftlichen Arbeiten und von Branchenberichten sowie Expertengespräche bilden ...
-
CRM E-Learning Tool
Die Optimierung von Kundenbeziehungen ist ein absolutes Top-Thema in Schweizer Unternehmen. Das ZHAW-CRM-Framework versteht CRM als unternehmensweit integrierendes Organisations- und Führungsprinzip. Es zeigt die 10 Kompetenzbereiche eines umfassenden Kundenbeziehungs-managements auf. Das CRM-Framework ist das ...