Social Media Marketing in Kunst und Kultur
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Helge Kaul
- Projektteam : Birgitta Borghoff, Armin Ledergerber
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Interne Förderung
- Projektpartner : Kulturmanagement Network
- Kontaktperson : Helge Kaul
Beschreibung
Im Kultursektor vollzieht sich ein medialer Wandel, dessen
Auswirkung im Kulturmanagement bislang eher verhalten diskutiert
wird: Die Besucher oder Nutzer kultureller Angebote sind über das
«Web 2.0» digital vernetzt und interagieren über soziale Medien wie
Weblogs, YouTube oder Facebook. Die Konsequenz: Die Kunden
schliessen die Institutionen und Unternehmen beim Netzwerken
zunehmend aus.
Ziel dieser Studie ist es, die Diskussion zum Einsatz und
Erfolgsbeitrag von Social Media um empirisch gesicherte
Erkenntnisse zu bereichern. Von September 2009 bis Februar 2010
führte die ZHAW School of Management
and Law unter 344 Kulturanbietern eine Online-Befragung durch.
Folgende Fragen standen im Mittelpunkt:
- Wie intensiv nutzen Kulturanbieter in Deutschland,Österreich und
der Schweiz Social Media?
- Welche Ziele verfolgt Social Media Marketing, und lässt sich ein
Erfolgsbeitrag nachweisen?