Gestaltung der Interaktionen von Mensch und Maschine in autonomen digitalen Service Ecosystemen (sozio-technischen Systemen)
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Jürg Meierhofer
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Öffentliche Hand (ohne Bund) (Kanton Zürich / Digitalisierungsinitiative DIZH)
- Kontaktperson : Jürg Meierhofer
Beschreibung
Das Zusammenspiel von Mensch und Maschine ist ein zentraler Bestandteil der Wertschöpfung in künftigen sozio-technischen Service Ecosystemen. Im vorliegenden Projekt werden Methoden erarbeitet für die Gestaltung dieser Systeme, was in der digitalen Gesellschaft eine zentrale Rolle spielen wird.
Weiterführende Informationen
Publikationen
-
Meierhofer, Jürg; Heitz, Christoph,
2023.
Journal of Creating Value.
9(2), S. 245-258.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1177/23949643231199002
-
2022.
Wie produzierende KMU den Wert ihrer Daten erkennen können.
Topsoft-Fachmagazin.
22(1), S. 10-11.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24559
-
Meierhofer, Jürg; Benedech, Rodolfo Andres; Schweiger, Lukas; Barbieri, Cosimo; Rapaccini, Mario,
2022.
Quantitative modelling of the value of data for manufacturing SMEs in smart service provision [Paper].
In:
Le Dinh, Thắng; Drăgoicea, Monica, Hrsg.,
International Conference on Exploring Service Science (IESS 2.2).
12th International Conference on Exploring Service Science, Geneva (virtual), 16-18 February 2022.
EDP Sciences.
S. 04001.
ITM Web of Conferences ; 41.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1051/itmconf/20224104001
-
Meierhofer, Jürg; Benedech, Rodolfo Andres; Heitz, Christoph,
2022.
In:
Ceballos, Cristina, Hrsg.,
Proceedings : 2022 9th Swiss Conference on Data Science (SDS).
9th Swiss Conference on Data Science (SDS), Lucerne, Switzerland, 22-23 June 2022.
IEEE.
S. 33-39.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1109/SDS54800.2022.00013
-
Meierhofer, Jürg; Heitz, Christoph; Hannich, Frank,
2021.
Optimizing service value creation with smart, connected products [Paper].
In:
Gummesson, Evert; Mele, Cristina; Polese, Francesco, Hrsg.,
Proceedings of the 2021 Naples Forum on Service.
The 2021 Naples Forum on Service, a Service Lens on Changing Business and Society, Capri, Italy, 6-9 September 2021.
Verfügbar unter: https://naplesforumonservice.com/wp-content/uploads/2021/09/meierhofer-heitz-hannich-optimizing-service-value-creation.pdf
-
Meierhofer, Jürg; Heitz, Christoph,
2021.
Service customization : optimizing value creation and capture by designing the customer journey [Paper].
In:
Proceedings of the 8th SDS.
8th Swiss Conference on Data Science, Lucerne, Switzerland, 9 June 2021.
IEEE.
S. 32-38.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1109/SDS51136.2021.00013