Von ADHS bis Sehbehinderung – Merkblätter zur Unterstützung von Dozierenden

Menschen mit Behinderungen sollen ein Studium ohne Barrieren und Diskriminierung absolvieren können. Das hochschulübergreifende Netzwerk Swissuniablity bietet konkrete Unterstützung für Dozierende.

Wie organisiere ich meinen Unterricht, wenn eine blinde Studentin daran teilnimmt? Und wie berücksichtige ich die Bedürfnisse eines Studenten, der mit Autismus lebt? Um Dozierende in diesem Bereich zu unterstützen, hat das Netzwerk Studium und Behinderung Schweiz (Swissuniability) Merkblätter entwickelt. Diese beinhalten Informationen für eine offene Kommunikation und zum Umgang mit Studierenden mit Behinderungen. Die Merkblätter enthalten Hinweise zur Ausgestaltung von unterstützenden Massnahmen oder zur Beseitigung von Benachteiligungen (zum Beispiel rechtlich garantierter Nachteilsausgleich) für Lehrveranstaltungen, Selbststudium und Prüfungen. Die Merkblätter sensibilisieren und unterstützen Dozierende. Zudem helfen sie, die Bedürfnisse von betroffenen Studierenden zu erkennen und zu berücksichtigen.

Empfehlungen für eine hindernisfreie Didaktik

Die Merkblätter beschreiben kurz die verschiedenen Behinderungen und formulieren Empfehlungen für eine hindernisfreie Didaktik. Sie leisten so einen Beitrag, Menschen mit Behinderung ein Studium ohne Hindernisse zu ermöglichen.

Alle Merkblätter zum Studium mit verschiedenen Behinderungen sowie weitere Informationen finden sich auch auf der Webseite von Swissuniability

ZHAW gehört zu den projektleitenden Hochschulen

Die ZHAW gehört zu den projektleitenden Hochschulen des Netzwerks und möchte Wissen und Tools allen Schweizer Bildungsinstitutionen zur Verfügung stellen. Das Netzwerk lebt durch das Engagement vieler Angehöriger an Schweizer Hochschulen, die mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen einen wertvollen Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Informationen beitragen.

Die Merkblätter wurden von der Arbeitsgruppe Didaktik des Netzwerks Swissuniability entwickelt, in welcher auch ZHAW-Mitarbeitende vertreten waren. Die Ansprechpersonen von Seiten der ZHAW sind:

• Brian Mc Gowan, Stabstelle Diversity der ZHAW, Schwerpunkt Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen
  • Stephan Roth, ICT-Accessibility Lab an der ZHAW School of Engineering
  • Anne Wälchli, Fachstelle hindernisfreies Studieren und Arbeiten am ZHAW-Departement Gesundheit