Anne Christine Wälchli-Hinderling

Anne Christine Wälchli-Hinderling
ZHAW
Gesundheit
Institut für Physiotherapie
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Tätigkeit an der ZHAW
Wissenschaftliche Assistentin im BSc-Studiengang Physiotherapie
Fachstelle Hindernisfreies Studieren und Arbeiten, Departement G
www.gesundheit.zhaw.ch/de/gesundheit/studium/bachelor/bachelor-physiotherapie/studium-fuer-sehbehinderte.html intra.zhaw.ch/departemente/gesundheit/diversity.html
Aus- und Fortbildung
2020 IDI Qualifying Seminar
2017 CAS Ausbilden in Gesundheitsberufen
2016 NTE Dipl. Physiotherapeutin FH
2016 WBK Methodik/Didaktik
2015 FK Praxisausbildung Gesundheit 1
2014 WB Reflektierte Praxis - Wissenschaft verstehen
1991-2008
verschiedene Weiterbildungen im Bereich Physiotherapie
1987-1991
Ausbildung zur diplomierten Physiotherapeutin HF am Universitätsspital Zürich
Beruflicher Werdegang
Ab November 2020 qualifizierte IDI Administratorin (Intercultural Development Inventory)
Ab Oktober 2020 selbständige Praxistätigkeit in einer Physiotherapie in Zürich-Wipkingen
September/Oktober 2019: Praktikum/Workshadowing in der Physiotherapie-Abteilung des CHUK Centre hospitalier universitaire in Kigali (Rwanda)
Ab April 2018
Fachstelle Hindernisfreies Studieren und Arbeiten, Departement G
seit 2013
Diversity-Beauftragte im Departement G
September 2009-März 2018
Aufbau und Leitung der Koordinationsstelle für sehbehinderte und blinde Studierende im BSc Studiengang Physiotherapie der ZHAW
1996-2006
eigene Physiotherapiepraxis im Zürcher Oberland
1991-1996
Physiotherapeutin in Zürich (Schulhess Klinik)
Mitglied in Netzwerken
- physioswiss (Schweizerischer Physiotherapieverband)
- physio zürich-glarus (Physiotherapie Kantonalverband Zürich und Glarus)
- Netzwerk Studium und Behinderung Schweiz
Publikationen
-
Kahlen, Annette; Heinzmann Stettler, Christine; Wälchli-Hinderling, Anne,
2014.
Das Bachelorprogramm : für Studierende mit Sehbehinderung eine Barriere vor der Karriere?.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
2014(10), S. 18-24.