Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Crafting Playbook

Auf einen Blick

  • Projektleiter/in : Dr. Gregor Jenny
  • Projektteam : Ariane Vetter, Prof. Dr. Michael Zirkler
  • Projektvolumen : CHF 385'000
  • Projektstatus : laufend
  • Drittmittelgeber : Öffentliche Hand (ohne Bund) (Kanton Zürich / Digitalisierungsinitiative DIZH)
  • Kontaktperson : Ariane Vetter

Beschreibung

Dieses Projekt fördert das Crafting in der Erwerbsbevölkerung mittels einer experimentellen Web-Applikation, dem «Crafting Playbook». Crafting bedeutet, dass man über die eigenen Stärken, die Arbeitstätigkeit und die Beziehungen bei der Arbeit reflektiert.

Das digitale Playbook ermöglicht einen originellen Zugang zum Crafting, wie es bislang noch nie getestet wurde:

(1) es können fortlaufend digitale «Crafting Plays» entwickelt und implementiert werden, d.h. kurze Aktivitäten, die mit kreativen, spielerischen und experimentellen Impulsen die Balance und den Sinn bei der Arbeit fördern

(2) die Plays können sich innovativer digitaler Technologien bedienen, wie z.B. Chatbots oder algorithmenbasierter Textanalysen

(3) es können automatisiert Daten zur Nutzung und Wirkung der Plays gesammelt werden, um das Angebot kontinuierlich zu verbessern

(4) er gewährleistet einen breiten Zugang zum Crafting, unabhängig von kostenpflichtigen Coaching-Dienstleistungen

(5) es entsteht über den interdisziplinären «CraftingCircle» eine Open Source-Gemeinde, die Plays entwickelt. Der Circle führt gestalterische, pädagogische und psychologische Expertisen mit vielfältigen Praxispartner:innen zusammen, so dass Plays entstehen, die sowohl praxisnah, aber auf eine positive Art auch sehr unkonventionell und anregend sind.