Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Prof. Dr. Michael Zirkler

Prof. Dr. Michael Zirkler

Prof. Dr. Michael Zirkler
ZHAW Angewandte Psychologie
Fachgruppe Organisationsentwicklung und -beratung
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich

+41 (0) 58 934 83 26
michael.zirkler@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Leitung Fachgruppe Organisationsentwicklung und -beratung

Tätigkeit an der ZHAW als

Fachgruppe Organisationsentwicklung und -beratung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Unter der dem Stichwort "new work design" liegen meine Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Transformation sozialer Systeme, derzeit vor allem in selbstgesteuerte Organisationssysteme (wie etwa Holacracy). Im Sinne einer "evidence based transformation" unterstützen wir Verantwortliche im Change Management mit Hilfe sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden. Die dabei anfallenden Daten nutzen wir zur Generalisierung in Transformationsmodelle und -methodologien, die helfen sollen, eine "another functional practice" bzw. Orientierungen für eine Transformationspraxis zu generieren.
Ausserdem befasse ich mich mit allen Steuerungsfragen sozialer Systeme, dabei insbesondere mit Führung und Führungsentwicklung.
Mit Blick auf eine "next society" bzw. eine "next generation" sind auch alle Gestaltungsaufgaben von Lehr-/Lernkontexten von grosser Bedeutung.
In den letzten Jahren bin ich auch zunehmend mit der Integration komplementärer Wissenssysteme, wie etwa dem indischen Veda oder einer chassidischen Psychologie beschäftigt, die sehr hilfreich sein können, oben genannte Steuerungsfragen (partiell) zu beantworten. Damit einher geht eine wachsende Lehr- und Beratungstätigkeit mit Schwerpunkt Indien, Israel, Thailand und anderen, vorwiegend asiatischen Ländern.

Projekte

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed Buchbeiträge, peer-reviewed Weitere Publikationen