Neuer Bachelorstudiengang Data Science

Für die Gestaltung datenbasierter Services und Produkte braucht es künftig zahlreiche Fachkräfte. Deshalb bietet die ZHAW School of Engineering ab Herbstsemester 2021 den Bachelorstudiengang Data Science an.

Wie lassen sich Daten wertschöpfend für Dienstleistungen und Produkte einsetzen? Diese Frage gewinnt immer mehr an wirtschaftlicher Bedeutung. Folglich wird der Bedarf an neuen Fachkräften dafür in den kommenden Jahren gross sein. An vorderster Front dieser Entwicklung stehen sogenannte Data Scientists: Diese Berufsgattung verbindet klassisches Ingenieur­wissen mit Fähigkeiten aus den Bereichen Analytik, Unternehmertum und Kommunikation zu einem einzigartigen Mix. Die notwendigen Kompetenzen vermittelt die ZHAW School of Engineering im neuen Bachelorstudiengang Data Science.

Innovationen dank interdisziplinären Wissens

Studienangebote auf Bachelorebene in diesem Feld sind noch neu. Im BSc Data Science wird nicht nur Expertenwissen in Grunddisziplinen wie Informatik, Statistik und Mathematik vermittelt, sondern auch gezielt interdisziplinäres Domänen-wissen, um innovative Datenprodukte zu bauen. So gehören Datenerhebung, Datenaufbereitung und Datenanalyse ebenso zum Studium wie maschinelles Lernen auf Basis von Daten oder Visualisierung und Umsetzung von Data Products. Auch weitergehende Aspekte wie der verantwortungsvolle Umgang mit Daten werden im Studiengang thematisiert. Ein hoher Praxisbezug ist dabei garantiert, denn bereits ab dem ersten Semester arbeiten die Studierenden an konkreten Projekten. Nach dem Studium gibt es für die Absolventinnen und Absolventen Einsatz­möglichkeiten überall dort, wo Unternehmen im Zuge der Digitalisierung ihre Produkte und Dienstleistungen mittels Daten besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden abstimmen wollen.