Neue Strukturen – neuer Auftritt

Nach der umfassenden Analyse der studentischen Mitwirkungs­strukturen und dem Projektabschluss «Studentische Mitwirkung in den Departementen» wurde im Sommer 2020 die Policy Studentische Mitwirkung von der Hochschulleitung erlassen. Auf der Grundlage dieser Policy werden Sektionen in den jeweiligen Departementen gegründet, um die Kompetenzen und die Mit­wirkung der Studierenden auf Departementsebene zu stärken. Parallel zu den strukturellen Veränderungen, tritt der VSZHAW nun unter dem Namen Alias – Studierende der ZHAW auf. Das Rebranding dient als ein Zeichen der Neupositionierung innerhalb der ZHAW und der stärkeren Wahrnehmung bei Studierenden. Das Jahr 2020 war geprägt von der Corona-Pandemie. Alias setzte sich insbesondere für faire Onlineprüfungen ein und wurde verstärkt miteinbezogen bei der Digitalisierung der Lehre. Alias engagierte sich weiterhin aktiv in der Hochschulversammlung und ermöglichte kulturelle Abwechslung an verschiedenen Veranstaltungen an den Departementen und darüber hinaus.