Klug vernetzt – die neue Strategie Internationales der ZHAW
Kräfte bündeln, Profil schärfen, Marktposition stärken. So entwickelt die ZHAW eine internationale Ausstrahlung, die über einzelne Leuchttürme ihrer Organisationseinheiten hinausgeht. Ziel und Weg der Internationalisierung der ZHAW sind nun bestimmt.
Die internationale Bedeutung der ZHAW weiter zu stärken, das ist das Ziel der Strategie Internationales 2025, erarbeitet im Jahr 2020 vom Ressort Internationales. Die neue Strategie Internationales konkretisiert die Strategie der ZHAW in drei Bezugsrahmen organisationalen Handelns: Umfeld, Organisation und Individuum.
Drei Bezugsrahmen
Im Bezugsrahmen Umfeld positioniert sich die ZHAW als treibende Kraft für gesellschaftlich relevante, zugleich agile und robuste Vernetzung in Kompetenzhubs mit ausgewählten Bildungsinstitutionen, Behörden und der Industrie – und dies skalierend, also im Grossraum Zürich, der Schweiz, im deutschen Sprachraum, in Europa und global.
Im Bezugsrahmen Organisation bildet die ZHAW dafür strategische internationale Partnerschaften, in die sie sich einbringt als Hochschule im europäischen Verständnis kritischen Denkens. Solche Partnerschaften übergreifen Departemente und Leistungsbereiche und fördern inter- und transdisziplinäres Forschen und Lehren.
Im Bezugsrahmen Individuum stärkt die ZHAW damit das internationale Profil ihrer Lernenden und Mitarbeitenden systematisch. Dazu verbindet sie Mobility abroad mit Internationalization at home. So entwickelt, vermittelt und zertifiziert die ZHAW Kompetenzen für interkulturelle Mobilität in einer immer differenzierter vernetzten Berufswelt.