Newcomer misst sich an drei Wettbewerben

Zurich UAS Racing – das Formula Student Team der ZHAW – konnte auf dem Hockenheimring erstmals in allen Disziplinen punkten.

Das Formula Student Team der ZHAW blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Mitte Juli erreichte es in Dübendorf 196 von 325 möglichen Punkten. Es wurde in den Disziplinen Cost Analysis, Engineering Design und Business Plan Presentation beurteilt. Auf die Rennstrecke schaffte es die Crew am Event der Formula Student Switzerland allerdings nicht. Sie passte nach der Inspektion zwar mehrere Einstellungen an. Da ihr Rennwagen beim Test der Bremsen jedoch schlecht abschnitt, wurde sie nicht zur Fahrt zugelassen. Dennoch erhielten die Vertreterinnen und Vertreter der ZHAW viel Zuspruch. Wie der neue CEO Moreno Apicella berichtet, sind sie von Jury-Mitgliedern nach T-Shirts und Capes gefragt worden: «Weil sie so überzeugt von uns waren.»

Fahrt auf Rennstrecke bisher grösster Erfolg

Im August konnte Zurich UAS Racing den bisher grössten Erfolg verbuchen. Das Team schaffte die Qualifikation für den Wettbewerb am Hockenheimring in Deutschland, an dem 100 Crews aus aller Welt gegeneinander antraten. Es passierte die Regel-Inspektion und bestand sämtliche Tests. Erstmals konnte es sich daraufhin auf der Rennstrecke messen. Auch am Formula Student Alpe Adria in Kroatien schnitt das junge Team gut ab. Von 31 Teilnehmenden erreichte es den 21. Platz. Im kommenden Jahr wird es sein neues E-Rennauto mit einem Allrad-Antrieb und einem autonomen System ausstatten. Der Wagen soll künftig auch ohne Lenkerin oder Lenker an den Start gehen. Zurich UAS Racing besteht aus 80 angehenden Ingenieurinnen und Ingenieuren und ist 2019 in die Formula Student eingestiegen.