IMI Research Brown Bag Lunch mit Daniel Laufer

«Sollten CEOs von multinationalen Unternehmen als Sprecher während einer Krise mit Produktschäden in Übersee fungieren?»

Die Entscheidung, ob der CEO während einer Krise mit Produktschäden in Übersee als Sprecher eingesetzt werden soll, ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Multinationale Unternehmen können jedoch von einer systematischen Analyse von Faktoren profitieren, die mit den Eigenschaften des CEO, der Art der Krise und den Eigenschaften der Verbraucher in den ausländischen Märkten zusammenhängen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Dan Laufer stellt einen Rahmen vor, der diese Faktoren einbezieht. Der Rahmen ist sowohl für Unternehmen nützlich, um zu beurteilen, ob sie den CEO während einer Produktkrise in Übersee einsetzen sollten, als auch für Forscher, um Bereiche für zukünftige Forschung zu identifizieren.

Dan Laufer (PhD, MBA) ist Ausserordentlicher Professor für Marketing und ehemaliger Leiter der Schule und Mitglied des Fakultätsleitungsteams (2014-2017) an der Victoria University of Wellington, einer der führenden Universitäten Neuseelands. Sein Hauptfachgebiet ist das Krisenmanagement, und seine Forschung konzentriert sich auf Krisenkommunikation und ein besseres Verständnis dafür, wie Stakeholder auf Krisen reagieren. Dan war Fakultätsmitglied an führenden Universitäten in den USA und lehrte auch an hochrangigen Wirtschaftshochschulen in Deutschland, Südkorea, Mexiko, Kanada, Israel und Österreich. Dan ist derzeit als Mitherausgeber des European Journal of Marketing und von Business Horizons tätig und gehört einer Reihe von Redaktionsausschüssen an, darunter Public Relations Review und Corporate Reputation Review.

Von: 7. September 2022, 12.00 Uhr

ZHAW Gebäude SI O4.04, Winterthur