Florence Network zu Gast an der ZHAW

Hebammen und Pflege Studierende aus Europa verbrachten anlässlich des Florence Netzwerk Jahrestreffens einen Tag am Departement Gesundheit

Im 2017 ist die Schweiz Gastgeberin des Jahrestreffens des Florence Networks. Während einer Woche tauschen sich die Teilnehmenden zum Thema "Mental Health – Global Challenge – Local Actions" aus. Das Treffen das dieses Jahr bereits das 25-jährige Jubiläum feiert, findet an der Berner Fachhochschule für Gesundheit statt. Am 20. April reisten rund 140 Teilnehmende Studierende, Dozierende und Netzwerkverantwortliche mit dem Car von Bern nach Winterthur ans Departement G.

Lilli Mühlherr, Leiterin Bachelorstudiengang Pflege, Initiatorin und Koordinatorin des Tages ist mit der Veranstaltung rundum zufrieden. „Zusammen mit Andrea Stiefel, der stellvertretenden Leiterin des Bachelorstudiengang Hebamme und Heidi Zeller, Studiengangleiterin Bachelor Pflege an der Fachhochschule St. Gallen konnten wir den Teilnehmenden ein attraktives Programm hier am Departement G bieten. Es ist mir ein Anliegen, dass sich Studierende bereits während ihrem Studium über die Landesgrenze hinaus austauschen und vernetzen können. Die Referate und Workshops fanden grossen Anklang und in den Pausen wurde angeregt diskutiert.“

Das Florence Netzwerk ist ein Zusammenschluss von europäischen Hochschulen aus 17 Ländern, die Pflege- und Hebammenstudiengänge anbieten. Ziel des Netzwerkes ist die Förderung des Austauschs von Good Practice in Lehre, Praxis und Forschung. Nach dem Aufenthalt an der ZHAW bleibt den Teilnehmenden nochmals zwei Tage in Bern um sich weiter auszutauschen.

Berichte vergangener Jahrestreffen

Florence Network