Jahrestreffen des Florence Networks für Hebammen und Pflege

Das Florence Network ist ein Zusammenschluss von europäischen Hochschulen, die Pflege- und Hebammenstudiengänge anbieten. Ziel ist die Förderung des Austauschs von Good Practice in Lehre, Praxis und Forschung.

Brüssel, Belgien (2018)

European Cha Cha Cha: Changes, Challenges, and Chances

Das 26. FNAM vom 16. bis 20. April 2018 an der Fachhochschule Odisee in Brüssel statt. Eine beachtliche Delegation von Lehrkräften und Studierenden der Studiengänge Hebamme und Pflege von der ZHAW, FHSG und BFH vertraten die Schweiz. Von den total 176 Teilnehmenden kamen 22 aus der Schweiz. Neben dem FNAM 2018 in Brüssel fand auch der Startschuss für die dreijährige globale «Nursing Now»-Kampagne statt.

In Brüssel wurde Susan Schärli-Lim, Dozentin und Verantwortliche International Relations am ZHAW Institut für Pflege, zur neuen Präsidentin des Florence Networks gewählt. Wir gratulieren herzlich!

Bern/Winterthur, Schweiz (2017)

Mental Health: Global Challenge – Local Actions

In seinem Jubiläumsjahr kam das Florence Annual Network Meeting zu uns in die Schweiz, genauer nach Bern und Winterthur. Eine starke Schweizer Präsenz rund um das Thema «Mental Health in Midwifery», ein spannendes Student Program zu Clinical Assessment und Aggression bei Patienten, Praxiseinblicke in Bern und ein wundervoller Ausflug zu den Beatus-Höhlen bei Thun machten das 25. Florence Network Annual Meeting hoffentlich nicht nur für die Schweizer Teilnehmenden zu einem vollen Erfolg.

Wir gratulieren zudem herzlich Loris Uehlinger, Pflegestudent am ZHAW Institut für Pflege, zur Wahl ins Student Board.

Verona/Trento, Italien (2016)

Caring gestures and thoughts

Im 2016 war die Universität Verona in Italien Gastgeberin für das Florence Netzwerk Treffen. Für die 154 Teilnehmenden aus 17 europäischen Ländern standen neben den verschiedenen Workshops im Thema «Caring gestures and thoughts» spannende Praxis-Besuche in Verona und Trient auf dem Programm. Neben dem fachlichen Austausch kam auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz. Das besondere Highlight war das Gala Dinner auf einem historischen Weingut.

Die Bekanntgabe von Susan Schärli, Koordinatorin Internationale Beziehungen am ZHAW Institut für Pflege, als neue Vizepräsidentin des Netzwerkes freut uns ganz besonders. Sie wird das Amt für die nächsten zwei Jahre innehaben, um danach das Präsidium zu übernehmen. Herzliche Gratulation!