Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

«Fairteiler» –Kühlschrank gegen Foodwaste

Anfang 2017 wurde am Departement Life Science und Facility Management ein Nachhaltigkeitswettbewerb ausgeschrieben. Angehende Umweltingenieure und -ingenieurinnen gründeten daraufhin den Verein «delikatrestessen» mit dem Ziel, die Lebensmittelverschwendung in Wädenswil zu vermindern. Sie sind mit ihrem «Fairteiler» als Siegerprojekt auserkoren worden.

Am Donnerstag, 20.2.2018 wurde der Fairteiler, ein Kühlschrank gegen Foodwaste, am Standort Campus Grüental feierlich eröffnet. Innerhalb eines Jahres konnten die Mitglieder des Vereines verschiedene Kooperationspartner gewinnen, die nicht verkaufte, aber noch geniessbare Lebensmittel an den Verein abgeben.

Die Lebensmittel werden von Freiwilligen aus Supermärkten, von Läden und von Bauern abgeholt und in den Fairteiler transportiert. Auch Private können verschlossene, noch geniessbare Nahrungsmittel aus dem eigenen Zuhause in den Fairteiler bringen, solange die Packungen nicht angebrochen oder abgelaufen sind. Die abgegebenen Nahrungsmittel können von Privatpersonen gratis abgeholt werden.

Geplant ist, nicht nur einen Fairteiler auf dem Campus zu betreiben, sondern auch in der Stadt Wädenswil einen Kühlschrank gegen Foodwaste aufzustellen.

Interessierte können sich gerne bei info@delikatrestessen.ch melden und mitmachen.

Weiterführende Informationen: