CAI lanciert Event-Reihe "Life Impact Series" zur Persönlichkeitsentwicklung von Studierenden

Mit einem ersten Nachmittag zum Thema Unternehmertum startete das CAI eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung für seine Studierenden und Mitarbeitenden. Der Startschuss fiel am 4. Mai in den Räumlichkeiten des CAI mit zwei eingeladenen Referenten: Maurice Gonzenbach, erfolgreicher Gründer von Caplena, und Matthias Rosenthal von der Entrepreneurship-Initiative der School of Engineering.

Das Centre for Artificial Intelligence (CAI) der ZHAW hat eine Reihe von Veranstaltungen ins Leben gerufen, um die persönliche Entwicklung seiner Studierenden (und damit auch seiner Mitarbeitenden) zu fördern. Das Ziel ist es, jedem zu helfen, sein Potenzial zu erkennen und im Leben etwas zu bewirken. Zu diesem Zweck werden im Rahmen der "Life Impact Series" Workshops und Tutorien angeboten, um nichttechnische Fähigkeiten zu verbessern und die eigene Karriere voranzutreiben, z. B. durch die Beschäftigung mit Themen wie Selbstmanagement, Führung, Persönlichkeit usw.

Die erste Veranstaltung konzentrierte sich darauf, wie man als Unternehmer sozioökonomische Auswirkungen erzielen kann: wie es ist, ein Unternehmen zu gründen; was es braucht, um Unternehmer zu sein; und wo man Unterstützung findet.

Den ersten Vortrag hielt Maurice Gonzenbach, Mitgründer und Machine-Learning-Ingenieur bei Caplena, einem Schweizer Unternehmen für KI-gestützte Analyse von Kundenfeedback. Das Unternehmen wurde vor fast 5 Jahren gegründet und hat sich inzwischen erfolgreich auf dem Markt etabliert, mit großen und wichtigen Kunden weltweit. Maurice Gonzenbach gab wertvolle Einblicke in seine persönlichen Erfahrungen und worauf man achten sollte, wenn man ein eigenes Unternehmen gründen möchte.

Der zweite Referent war Matthias Rosenthal, Mitgründer und ehemaliger CTO der sonic emotion ag und nun einer der führenden Köpfe hinter der Entrepreneurship-Initiative an der ZHAW School of Engineering. Er erläuterte die Roadmap der Initiative und deren Einbettung in die bestehende Landschaft der Förder- und Unterstützungsinstrumente für Jungunternehmer.

Die Life Impact Series wird weiterhin etwa vierteljährlich stattfinden.  Bestimmte Veranstaltungen können auch für externe Teilnehmer offen sein. Die nächste Veranstaltung findet am 05. Juli (später Nachmittag/Abend) statt und beleuchtet das Thema Persönlichkeitstypen und ihre Auswirkungen auf Arbeit und Leben.