Austausch über Berufs- und Landesgrenzen hinweg

Am Departement Gesundheit eine Gruppenarbeit mit einer indischen Studentin der sozialen Arbeit machen? Oder an einer Vorlesung eines niederländischen Dozenten teilnehmen? An der Winter School ist dies möglich.

Während vier Wochen besuchten über 170 Studierende und 30 Dozierende aus aller Welt Winterthur und nahmen gemeinsam mit den Bachelorstudierenden des fünften Semesters an Kursen der interprofessionellen Lehre teil.

Die Winter School ist nicht nur international sondern auch interprofessionell. Neben Gesundheitsfachpersonen aller Bereiche lernten Studierende der Sozialen Arbeit, der Psychologie und sogar der Molekulargenetik von und miteinander. Ebenso vielfältig waren die Unterrichtseinheiten. Zu kritischen Situationen im Berufsalltag suchten die Teilnehmenden Lösungsstrategien und filmten sie. In Rollenspielen übten sie schwierige Situationen in ihrem zukünftigen Berufsalltag. Der Umgang mit Klienten aus anderen Kulturen sowie die Kooperation in interprofessionellen Teams waren weitere Themen des Unterrichts. Über die Zusammenarbeit der verschiedenen Professionen in der Praxis erfuhren sie bei Besuchen von Institutionen des Gesundheits- und Sozialwesens im und ausserhalb des Kantons Zürich. Jede Woche wurde mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen: In Gruppenarbeiten entwarfen die Studierenden kreative Poster, pointierte Rollenspiele oder fast professionelle Filme.

Während den Winter School Wochen konnten nicht nur internationale Kontakte geknüpft, sondern am International Dinner auch Gerichte aus aller Welt probiert werden.

YouTube-Datenschutzhinweis

Dieses Video kommt von YouTube. Mit dem Abspielen kann YouTube Ihr Surf-Verhalten mitverfolgen.