Vertragsverhandlungen mit internationalen Verlagen

Neue Verhandlungsstrategie mit den Verlagen auf Basis des Modells «Read & Publish». Leitidee des Modells ist die Transformation des Publikationswesens und ein am Publikationsaufkommen orientiertes neues Geschäfts- und Preismodell.

Im Rahmen der nationalen Open-Access-Strategie ist die Anpassung der Verträge mit den wissenschaftlichen Verlegern ein wesentliches Ziel. Der Vorstand von swissuniversities verfolgt dabei eine neue Verhandlungsstrategie auf Basis des Modells «Read & Publish».

«Read & Publish» sieht vor, dass die Hochschulen die Publikationskosten für Open Access Veröffentlichungen finanzieren und einen fixen Preis für das Lesen und Herunterladen von veröffentlichten Artikeln und Werken bezahlen, ohne Mehrkosten für die Schweizer Hochschulen zu verursachen.
2018 finden die ersten Verhandlungen mit dem Verlag Springer Nature mit diesem Ansatz statt, 2019 folgen die Verlage Elsevier und Wiley. Im Factsheet zur Verhandlungsstrategie erfahren Sie mehr über den genauen Zeitplan, die Verhandlungsziele sowie die Auftraggeber.

Weitere Details finden Sie bei swissuniversities. Besuchen Sie zum Thema auch unsere Webseite Publizieren und Open Access.