Open Access publizieren in Zeitschriften von Wiley

Ab sofort können ZHAW-Angehörige kostenlos Open-Access-Artikel in hybriden Zeitschriften von Wiley publizieren.

Voraussetzung dafür ist, dass der korrespondierende Autor oder die korrespondierende Autorin des eingereichten Artikels an der ZHAW beschäftigt ist. Die Abmachung mit Wiley umfasst einen Grossteil des hybriden Zeitschriftenangebots des Verlags. Eine genaue Auflistung aller berechtigter Wiley-Zeitschriften und Hilfestellungen für den Eingabeprozess finden Sie auf der Webseite der Hochschulbibliothek zur OA-Finanzierung an der ZHAW.

Das Angebot zur kostenlosen OA-Publikation beim Verlag wird durch eine sogenannte Read&Publish-Vereinbarung ermöglicht. Diese sichert einerseits das Leserecht für das Gesamtangebot des Verlags und andererseits, dass Forschende der ZHAW und anderer beteiligter Hochschulen künftig ohne zusätzliche Kosten in den Zeitschriften Open Access publizieren können.

Die Vereinbarung mit Wiley wurde von einer Delegation von swissuniversities in Zusammenarbeit mit dem Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken ausgehandelt. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen mit den drei grossen Verlagen Elsevier (Mai 2020), Springer Nature (Juli 2020) und Wiley hat swissuniversities nun das Read&Publish-Modell mit den drei grössten Verlagen umgesetzt. Dadurch konnte schweizweit ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung der nationalen OA-Strategie erreicht werden.

Zur Pressemitteilung von swissuniversities

Bei Fragen zur Finanzierung von OA-Publikationen oder allgemeinen Fragen zu Open Access hilft Ihnen das Team Open Access der Hochschulbibliothek.