Risk Based Maintenance auf Schweizer Nationalstrassen
Minimierung der Nutzerrisiken und Betriebskosten von Betriebs- und Sicherheitsausrüstung mittels risikobasierter Instandhaltung
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Christoph Heitz
- Projektteam : Dr. Lilach Goren Huber
- Projektvolumen : CHF 65'000
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Bund (ASTRA)
- Projektpartner : ASE GmbH
- Kontaktperson : Christoph Heitz
Beschreibung
Störungen und Ausfälle der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung
(BSA) können zu einer erhöhten Unfallrate und zu einem erhöhten
Schadensvolumen führen und bedeuten somit ein Risiko für die
Verkehrsteilnehmer. Dieses Risiko ist unterschiedlich für
verschiedene BSA-Anlagen und wird durch die Wartungs-, Inspektions-
und Ersatzstrategien beeinflusst. Der risikobasierte Ansatz für die
Instandhaltung (RBM: Risk Based Maintenance) optimiert die
Mitteleinsätze so, dass das Gesamtrisiko minimiert wird, und zwar
über die Gesamtmenge aller betrachteten Einheiten. Als
Randbedingung wird ein jährliches Budget angenommen, welches der
Summe aller Mitteleinsätze entspricht.
Im Fachkonzept EMS-CH des ASTRA wurde die vorgeschlagene Methode
theoretisch beschrieben; seither wurden relevante Daten gesammelt.
Für eine direkte Umsetzung in die Praxis fehlen Methoden zur
Parametrisierung der erforderlichen Modelle (aufgrund Daten und
Expertenwissen) wie auch eine präzise Abschätzung der Risiko- und
Kostenreduktion.
Ein erstes Ziel dieses Forschungsprojektes ist die Ergänzung der
Methodik bezüglich Datenevaluierung, Parameterschätzung für
Ausfallraten, Kosten- und Schadensmodelle. Die vorhandenen
umfangreichen Daten sollen ausgewertet und mit Fachwissen ergänzt
werden. Geschätzte Ausfallraten und Schadenshöhen sind relevante
Zwischenerkenntnisse. Ein zweites Ziel sind eine RBM Anwendung und
Strategievorschläge für die wichtigsten Einheiten. Damit soll eine
mögliche Risiko- und Kostenreduktion bestimmt werden. Der Vergleich
mit Fallstudien aus anderen Branchen legt nahe, dass deutliche
Sicherheits- und Kosteneinsparungen zu erwarten sind.
Publikationen
-
Schtalheim, Uri; Ott, Stefan; Heitz, Christoph; Goren Huber, Lilach,
2019.
Forschungsbericht
; 1648.
Bern:
Bundesamt für Strassen.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3341