QuantumBasel und ZHAW School of Engineering forschen gemeinsam im Bereich Quantum Machine Learning

Das Kompetenzzentrum für Quantencomputing und künstliche Intelligenz, QuantumBasel, und die ZHAW School of Engineering gehen eine Forschungspartnerschaft ein. Die strategische Zusammenarbeit konzentriert sich auf Spitzenforschungsprojekte im dynamischen Bereich des Quantum Machine Learnings.

Links: IBM Quantum Maschine, rechts: IonQ Quantumcomputer (Quelle: QuantumBasel)

QuantumBasel ist der erste neutrale kommerzielle Quanten-Hub in der Schweiz und bringt führende Expert:innen aus der Quantentechnologie zusammen. Zu den strategischen Technologiepartnerschaften von QuantumBasel gehören IonQ und IBM Quantum Machines. Die Forschungszusammenarbeit bietet der ZHAW School of Engineering Zugang zu Quanten-Hardware-Technologien und die Möglichkeit, in der Entwicklung von Quantenlösungen für maschinelles Lernen eine zentrale Rolle einzunehmen. Ziel der Partnerschaft ist es, durch die Entwicklung innovativer Quantenalgorithmen praktische Lösungen für komplexe geschäftliche Herausforderungen zu finden. Im Zentrum stehen dabei Anwendungen zur Erkennung von Anomalien oder zur Verarbeitung natürlicher Sprache. Die Forschung im Bereich Quantum Machine Learning an der ZHAW wird von Rudolf Füchslin, Pavel Sulimov und Kurt Stockinger vorangetrieben.

"Die Partnerschaft mit der ZHAW School of Engineering in den Bereichen Quantencomputing und maschinelles Lernen ist ein Beweis für unsere Strategie, akademische Exzellenz zu unterstützen. Diese Zusammenarbeit ist nicht nur eine Investition in Technologie, sondern auch in die klugen Köpfe, die unsere Zukunft gestalten werden», so Damir Bogdan, CEO von QuantumBasel.

Kurt Stockinger, Leiter des Forschungsschwerpunkts Intelligent Information Systems an der ZHAW School of Engineering, ergänzt: «Die Zusammenarbeit mit QuantumBasel eröffnet unseren Studierenden und Forschenden spannende Möglichkeiten, zu bahnbrechenden Fortschritten im Bereich Quantum Machine Learning beizutragen.»

Medienmitteilung QuantumBasel