Lebenssituation von Studierenden mit Behinderung an der ZHAW

Im Auftrag der Stabsstelle Diversity hat das ZHAW-Departement Angewandte Psychologie eine Studie zur Lebenssituation von Studierenden mit einer Behinderung an der ZHAW durchgeführt. Trotz hohem Engagement gibt es noch Handlungsbedarf.

Finde ich als Studentin mit einer Sehbehinderung dank Sprachausgabe im Lift und taktiler Raumbeschriftung den Vorlesungsraum? Ist für mich als Student im Rollstuhl der Lift gross genug? Solche Fragen prägen den Alltag von Menschen mit Behinderung – auch an der ZHAW. Die Stabsstelle Diversity wollte genauer wissen, wie die Situation dieser Studierenden aussieht – auch im Hinblick auf die Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention. Sie hat dazu das Departement Angewandte Psychologie beauftragt, eine Studie durchzuführen.

390 Studierende befragt

390 ZHAW-Studierende mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten haben 2017 bei einer Onlinebefragung über ihre Situation Auskunft gegeben. Die Hindernisse in ihrem Studienalltag erleben die Befragten je nach Behinderung unterschiedlich: Für Studierende mit Mobilitäts- oder Sehbehinderungen sind es vor allem bauliche Gegebenheiten, für Studierende mit einer psychischen Behinderung sind es zum Beispiel Lärm, Licht sowie das Fehlen von Rückzugsmöglichkeiten, die das Studieren erschweren. «Um diesen Studierenden ein gleichberechtigtes Studium zu ermöglichen, gibt es noch Handlungsbedarf», sagt Brian McGowan von der Stabsstelle Diversity. Die ZHAW hat in den letzten Jahren aber bereits viele bauliche Hindernisse entfernen können, das Facility Management ist geschult und arbeitet eng mit der Stabsstelle Diversity zusammen.

Drei Porträts von Studierenden

Die Stabsstelle Diversity hat die Resultate der Umfrage in einen grösseren Zusammenhang gebettet und als Broschüre(PDF 1,3 MB) herausgegeben. Darin gibt sie Einblick in einen Teil ihrer fachlichen Arbeit. Themen wie hindernisfreie Didaktik oder Beratungsangebote kommen genauso zur Sprache wie Möglichkeiten zur Anpassung von Prüfungen oder Gruppenarbeiten für Menschen mit Behinderung (Nachteilsausgleich). Drei Porträts von Studierenden zeigen ganz unterschiedliche Herausforderungen und Karrieren von Menschen mit Behinderung an der ZHAW.