ZHAWARE Veranstaltung 4: Ethisches Handeln an Hochschulen

Individuelle oder institutionelle Verantwortung?

In der vierten Veranstaltung gehen wir der Frage nach, wie Hochschulen als Organisationen zu ethisch gutem Handeln und entsprechenden Entscheidungen gelangen und welche Grund- resp. Werthaltung sie in ethischen Fragen als Organisationen einnehmen.

Hierbei erörtern wir in einem ersten Referat aus einer philosophischen Perspektive, wer ethische Verantwortung übernehmen soll. Liegt diese bei den Individuen oder kann sie vor allem von kollektiven Akteuren zufriedenstellend angegangen werden?

In einem zweiten Referat widmen wir uns Hochschulen als Organisationen. Hierbei wollen wir den Fragen nachgehen, wie Hochschule ethisches Handeln und Entscheiden organisieren und welche Governanceformen sich eignen, um ethische Prinzipien im Alltag der Studierenden und Mitarbeitenden zu institutionalisieren.

Anhand der erlangten Erkenntnisse werden wir in einem dritten Referat darauf eingehen, welche Implikationen dies für die Organisation der Nachhaltigen Entwicklung an der ZHAW hat. Nachhaltigkeit beschäftigt sich mit inter- und intragenerationeller sozialer und wirtschaftlicher Gerechtigkeit bei gleichzeitiger Respektierung der natürlichen Ressourcen. Diese ethischen Spannungsfelder müssen ausgehandelt und deren Umsetzung organisiert und institutionalisiert werden.

• Alexander Vlahos, Nico Frommherz & Christian Wassmer: Begrüssung
  • Dr. Kathrin von Allmen, Universität Fribourg: Individuelle oder kollektive Verantwortung: Eine philosophische Einführung.
  • Bernd Kleimann, Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) und Universität Kassel: Die Governance von Ethik an Hochschulen: Institutionalisierungsformen von verantwortungsvollem Handeln und Entscheiden.
  • Urs Hilber, ZHAW: Angewandte Wissenschaften im Spannungsfeld - das Dilemma von Mindset und planetaren Grenzen aushalten, aushandeln, auflösen.

Von: 10. Mai 2023, 17.15 Uhr

Hochschulentwicklung in Zusammenarbeit mit ALIAS